Wärt ihr auch gern auf der Titanic gewesen?

8 Antworten

Ich bin kein Freund von Kreuzfahrten - die Titanic war allerdings eher als ganz normale Linienverbindung zwischen Europa und den USA gedacht und seinerzeit das einzig mögliche sinnvolle Transportmittel zwischen den Kontinenten.

Dennoch bot sie einen bis dahin ungekannten Komfort (zumindest in den ersten beiden Klassen) und auch stilvolle Eleganz. Dass hier das Schicksal und menschliches Versagen mit der vollen Härte zugeschlagen hat, ist bedauerlich und unfassbar (auch nach über 110 Jahren nach dem Unglück).

Ich bin mehrfach in die USA und Mittelamerika geflogen ... hätte aber damals sicherlich die Titanic oder ähnliche Schiffe für die Überfahrt gewählt. Vielleicht gönne ich mir so eine Überfahrt doch noch einmal mit einem aktuellen Schiff (Queen Mary II), wenn ich meine Rente verprassen möchte.

Klar du würdest die Zeit zurück drehen und auch einsteigen

Nein, ich wäre nicht gerne im Nordatlantik ertrunken

Die 1. Klasse konnten sich nur die richtig Reichen leisten. Normalsterbliche kommen da nicht hin. Und selbst Millionäre erfrieren in Beibooten, wenn es draußen Minusgrade herrscht und es Stunden dauert bis man gefunden wird.

123abcdef933
Fragesteller

naja stunden hält man schon minusgrade aus

Sunnyday1981  21.06.2023, 23:03
@123abcdef933

Mit der Kleidung der heutigen Zeit, ja.

Aber mitten auf dem Ocean, kannst du dich vor dem Eisigen Wind nicht verstecken. Du bist rein von Kälte umgeben und weißt nicht ob dich jemals jemand findet. Und der Alkohol in der 1. Klasse beim Abendessen tut wahrscheinlich seinen Rest dazu.

Du musst dir vorstellen, du hast Angst. Um dich rum sterben Menschen. Der Wind ist eiskalt, es ist mitten in der Nacht und du hast kein Licht. Ggf hast du Pech und bist sogar Nass geworden als dein Rettungsboot zu Wasser gelassen wurde. Die Kleidung war damals überwiegend aus Baumwolle. Sie hat sich sofort mit Wasser vollgesogen. Dein Herz rast und auch die anderen im Beiboot bekommen Panik.

Dem Meer ist es Egal in welche Klasse du dich befunden hast ... wenn man dich nicht rechtzeitig findet, erfrierst du.

Ne sicherlich nicht, die geht ja unter.