Wärmepumpentrockner braucht jetzt länger zum trocknen?

Gnurfy  17.08.2023, 22:02

Hat das Gerät eventuell auch noch einen Staubvorfilter für das Wärmepumpenelement auf seiner Ansaugluftseite?

Animaniac846
Fragesteller
Unter dem Filter war tatsächlich  och was.
Da sind mehrere kleine Flächen drauf wo sich nochmal jeweils ganz dünn angesammelt hat.
Muss man das auchnach jedem Gang reinigen?
Gluglu  18.08.2023, 10:00

Sorry... aber wenn Du das Gerät neu gekauft hast, hast Du doch bestimmt auch eine Bedienungsanleitung. Was ist so schwer dran, da einfach mal rein zu schauen?

Animaniac846
Fragesteller

Das ist natürlich ein Punkt. Allerdings war tatsächlich keine dabei. Nur so ein Energieblatt. Wenn eine dabei gewesen wäre, dann hätte ich spätestens jetzt reingeschaut.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Bezug auf Deine letzte Kommentierung im Vorfragenbereich musst Du diese "Vorfilter" Deines Trocknungsgerätes mit Wärmepumpentechnik tatsächlich je nach Nutzungsintensität regelmäßig checken.

Technisch arbeitet so ein Wärmepumpentrockner ähnlich wie ein Kühlschrank oder ein Klimagerät...nur halt umgekehrt im Heiz- / statt Kühlbetrieb.

Für seine Funktion hat so ein Trockner dann halt stark vereinfacht zwei Kühler, wie Du sie bereits z.B. aus Deinem PKW kennst. Hier mal ein Beispiel:.

Dein Trockner hat in ähnlicher Form zwei solcher Wärmetauscher, und jeden muss für gute Funktion ein optimaler Luftstrom durchwirken können.

Bekommt einer davon zu wenig Luftdurchsatz wegen Staub oder einem zugesetzten Vorfilter, so verliert die gesamte Wärmetransportanlage teils erheblich an Wirkleistung.

LG

Reinigst du auch regelmäßig den Kondensator und die Lamellen am Kondensator?

Wenn nicht, wird der Luftstrom irgendwann nicht mehr gut durch das Gerät gezogen und er kann nicht mehr gut trocknen