Wärmeleitfähigkeit Sauerstoff?

2 Antworten

Im leeren Raum erfolgt die Energieübertragung durch Strahlung.

Die Wärmeübertragung bei flüssigen oder gasförmigen Stoffen erfolgt großräumig vor allem durch Konvektion. Befindet sich die Flüssigkeit oder das Gas aber in einem Raum, dessen Asudehnung in die Größenordnung der mittleren freien Weglänge der Moleküle liegt, dann spielen Stoßprozesse die entscheidende Rolle. Ich finde es etwas verfehlt sprachlich die Wärmeübertragung in Gasen einheitlich mit der Wärmeleitung bei festen Stoffen gleichzusetzen. Die Wärmeleitung bei elektrisch leitenden festen Stoffen erfolgt vor allem durch die Elektronen und die elektrische Leitfähigkeit ist bei diesen auch näherungsweise proportional der Wärmeleitfähigkeit. Bei elektrisch nichtleitenden festen Stoffen erfolgt die Wärmeleitung durch Gitterschwingungen. Die Wärmeleitfähigkeit von elektrisch leitenden festen Stoffen ist deshalb sehr viel höher als die Wärmeleitung von elektrisch nichtleitenden festen Stoffen.

Bei der Wärmeisolation von Gebäuden werden Stoffe verwendet, die Luft in kleinen abgeschlossenen Bereichen enthalten. Dadurch gibt kaum Konvektion und eine schlechte Wärmeübertragung d.h. eine gute Isolation. Bei einer Zentralheizung wird häufig nur die natürliche Konvektion zur Wärmeübertragung genutzt. Die Wärmeübertragung ist dadurch sowohl kostengünstig als auch effektiv. Nur in sehr großen Gebäuden sind zusätzliche Umwälzpumpen nötig.

Die Wärmeleitfähigkeit von Sauerstoff beträgt 0,023 W / (m*K).

https://www.chemie.de/lexikon/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit.html

Die Leitfähigkeit von Sauerstoff ist also ähnlich wie die von Luft.

Luft ist ein sehr guter Wärme-Isolator, besonders wenn sich die Luft nicht bewegen kann.

Alle Dämmstoffe, egal ob beim Hausbau, bei deiner Winterjacke oder bei deiner Bettdecke, beruhen auf dem Prinzip, das Luft in porösen Materialien (Federn, Schaumstoff, Mineralfaserwolle,..) eingeschlossen wird und somit einen Wärmeübergang effizient verringert.

Littlethought  01.03.2024, 20:22

Hinweis: Dieser Leitwert gilt aber nur unter der Normbedingung 0°C und 1 bar. Flüssiger Sauerstoff oder fester Sauerstoff hat sicher ganz andere Wärmeleitwerte. Diese habe ich aber nicht gefunden.

Ray83764  01.03.2024, 20:24
@Littlethought

Damit hast du sicherich nicht ganz unrecht. Allerdings wird Sauerstoff erst bei -183 Grad flüssig. Es ist also für praktische Anwendungen eher unrelevant.