Wie hoch ist die Wärmeleitfähigkeit von Rost?

2 Antworten

Das klingt schon logisch. Gibt's da auch eine Quelle oder vermutest du nur, dass das so pauschal überhaupt nicht angegeben werden kann? Es geht ja wie gesagt nicht um exakte Werte sondern mehr um einen Bereich.

Außerdem gibt es sicher Fälle, bei denen so etwas schon gemessen wurde. Ich denke da nur an Wärmetauscher draußen, auf denen sich Flugrost bildet. Ich schätze aber mal, dass es schwierig ist, an solche Infos heranzukommen.

In diesem Fall sind selbst halbwegs konkrete Angaben nicht mehr möglich, da bei der Oxidation von Eisen ( ROST ) das ursprünglich fest zusammenhängende Gittergefüge des Stahls / Eisens total zerstört wird und in kleine Krümel zerfällt.

Somit bilden sich zwischen den einzelnen Partikeln Hohlräume aus Luft, die bekanntlich ja sehr gut isoliert.