Hilfe bei Chemieaufgabe ?

2 Antworten

2 H₂ + O₂ ⟶ 2 H₂O

Wasserstoff reagiert also im Stoffmengenverhältnis 2:1 mit Sauerstoff. Bei Gasen sind Stoffmengen- und Volumsverhältnisse gleich. Also reagieren Deine 2 ml H₂ mit einem Milliliter O₂, und der Rest sind 2 ml unverbrauchter O₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Lena2004258
Fragesteller

Danke sehr hilfreiche Antwort :-)

PlamAtom  31.01.2019, 23:16

2 H₂↑ + O₂↑ ⟶ 2 H₂O↑

indiachinacook  31.01.2019, 23:28
@PlamAtom

Das Wasser kondensiert aber rasch wieder aus, besonders bei so kleinen Mengen, weil die Gefäßwände immer nahe sind und das bißchen Reaktionswärme abführen.

2 ml H₂ entsprechen knapp 0.1 mmol H₂, der Energieumsatz ΔH ist 286 kJ/mol H₂ bzw. gut 20 J. Das reicht nicht, um das Gefäß auf über 100 °C erwärmen, der H₂-Dampf schlägt sich also an der Gefäßwand nieder und muß beim Gasvolumen nicht beachtet werden.

Es wird zu Dihydrogenmonoxid also H²O ↑

(In der Schule)

Wasserstoff kommt in der Natur als H² vor also

__H²↑+__O↑=>? (Ausgleichen mit Wertigkeit)

2*H²+O²=>H²O (Elemente haben die Wertigkeit 0) (H=I) (O=II) (H²=I)

(In der angewanten Wissenschaft ist es eine Kettenverzweigungsexplosion)

H²=Energie=>[H-H] (Kettenstart)

H- + O² => -OH + -O-

-O- + H² => -OH+ H

-OH + H² => H²O↑

als Nebenprodukt bekommen wir noch H also

-OH + H² => H²O↑+H↑

Womit kannst du deine Lehrerin Nerven:

Eigentlich in (mol/g) angeben.

Es fehlt eine Start Energie den Knallgas entsteht ohne diese nicht.

Glaub nicht immer alles aus der Schule die Sagen viel Falsches oder lassen aus wie Nitrate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung