Wärmeleitfähigkeit?

2 Antworten

Höher ist besser, ob man es braucht und ob die Wärmeleitpaste für den Anwendungszweck geeignet ist, ist nochmal eine andere Frage.

Durch bessere Wärmeleitpaste wird die Kühlung nicht automatisch besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
PhanTom1212
Fragesteller

Hab gesehen es gibt ein Pad von ThermalGrizzly Carbonaut.

Ireeb  25.05.2023, 22:21
@PhanTom1212

Das ist wunderbar, aber was möchtest du mir damit mitteilen? Hast du Fragen dazu? Wenn ja, dann kannst du die gerne auch stellen.

Größere Zahl = Bessere Wärmeleitfähigkeit = besser (außer du suchst nach einem Material für eine Thermoskanne)

Krabat693  25.05.2023, 22:17

Achja, kleine Anmerkung noch: 62,5W/mK klingt mir sehr nach Flüssigmetall. Das Zeug besteht zum größten Teil aus Gallium, Zink und Indium. Flüssigmetall ist elektrisch leitend (also Vorsicht beim Auftragen) und sollte unter keinen Umständen in Kombination mit Kühlkörpern aus Aluminium verwendet werden!

Krabat693  25.05.2023, 22:23
@PhanTom1212

Achso, das Graphen Pad.

Kein weltbewegendes Unterschied im Vergleich zu Wärmeleitpaste, aber zumindest ist es einfach zu benutzen und wiederverwendbar.