Wärmedämmung - wie kann eine relativ größe Glasbaufläche gedämmt werden?

4 Antworten

Wir hatten diese Glasbausteine auch. Es war eine ziemliche Arbeit (und kostete auch richtig Geld) - aber wir haben jetzt dort ein großes Fenster. Angeblich sollte das besonders gedämmt sein. Leider erweist es sich immer noch als Kältebrücke... Die Glasfläche selber scheint dabei nicht das Problem zu sein, sondern eher der Rahmen.

Grundsätzlich würde ich das also wieder so machen - vielleicht auch mit Dreifachverglasung. Aber ich würde dann auch noch mit dem Fensterbauer über den Rahmen sprechen.

Unser Fenster ist übrigens außerdem mit diesem extrem harten schlagfesten Glas ausgestattet, da es an einer vom Weg nicht gut einzusehenden Stelle ist - damit uns keiner während unserer Abwesenheit dort einsteigt.

suheyl2005
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Diese Info hat mir sehr geholfen.

Versuchs doch mal damit, wenn es die Situation vor Ort zulässt: Lass' die Glasbausteine drin und setze von innen ein Isolierglasfenster dagegen, welches so zu öffnen ist, dass man dennoch von innen an die Glasbausteine herankommt, wenn man sie mal putzen will. Dadurch erspart man sich zumindest den Aufwand für den Ausbau der Glasbausteine und bewahrt gleichzeitig den optischen Eindruck von außen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Dinger raushauen und dann die große Fensterfläche so verkleinern, dass zwar noch genügend Licht einstrahlt, aber keine so große verglaste Fläche mehr vorhanden ist. Je nach Geometrie der Öffnung kann man vielleicht relativ kostengünstig einen (Mauer-)Pfeiler in der Mitte der Öffnung vorsehen und rechts u. links davon jeweils ein kleineres Fensterelement einbauen.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich auch kein Freund von den teilen bin... sie sind im Moment wieder voll im Trend ! Das stand zumindest in ner Hauslektüre... Egal... Ich würde dei "Glasbausteinwand" als Solche ruhig stehen lassen. Denn man kann sie immer noch wegreißen und durch andere Systeme ersetzten oder sie mit einem "Designrahmen" versehen... oder viele andere Dinge der Verziereung anwenden... Vielleicht mal nen "konischen" Rahmen leicht mit ner Pastellfarbe abgesetzt ... Irgend so was... Viel Erfolg !

m

suheyl2005
Fragesteller

Es geht mir eigentlich nicht darum, ob Glasbausteine im Trend sind oder nicht. Es geht mir darum, wie ich diese Wand mit Glasbausteinen wärmedämmen kann. Das war meine Frage.

Pestopappa  17.01.2008, 10:10

OK Hier ne Antwort. Glasbausteine raus. Zumauern, wobei noch ein Fenster eingebaut werden KANN ! Trotzdem ENTSCHULDIGUNG für die Antwort ! Habs nur gut gemeint !

Die alten Glasbausteine raus. Dann neue moderne Fenster einbauen. Es gibt schon Fenster mit Dreifachverglasung. Den Rest der Fläche kann man zu mauern.