Wäre heute ein Putsch in Deutschland möglich?

8 Antworten

Nein, könnte nicht passieren, dazu müssten mehrere Faktoren zueinander "passen". Die Militär und die Polizei müssten gemeinsam Hand in Hand putschen, aber hier gibt es noch das Volk und das Volk würde es sicherlich vermeiden wollen, ihren Wohlstand, Frieden und Freiheit und eine gewisse Zufriedenheit auf's Spiel zu setzen - und schon gar nicht Blutvergiessen zu wollen. Die Zeiten sind vorbei, wo es möglich war. Hier bei uns herrscht Demokratie. Und wer sagte das; Demokratie ist nicht die beste politische Ausrichtung, aber eine bessere haben wir nicht.

"Putsch" ist natürlich ein starkes Wort und negativ besetzt.

Aber einen Kanzler- oder Regierungswechsel hatten wir in West-Deutschland schon mehrmals, und das könnte auch bald so kommen.

Nein. Selbst wenn jemand mit einem Angriff auf den Regierungssitz Erfolg hätte, so gäbe es genügend Widerstand außerhalb der Regierung, um den Umsturz zu vereiteln.

Warum willst du das wissen?

DasTalent98
Fragesteller

Vielleich weil ich einen plane?

Ich würde sagen möglich schon, aber nicht notwendig da man wenn man mit der Regierung unzufrieden ist ein Votum machen kann und wenn das ausreichend gestimmt wird ist die Regierung außer Kraft gesetzt,
Also das würde man zum Beispiel  machen wenn man kein Vertrauen mehr in die Regierung hat

Es müssen erst ganz chaotische, u.o. total instabile Verhältnisse vorherrschen, bzw. das bestehende Herrschaftssystem aufs Äußerste gefährdet sein, erst dann kann ein Putsch sich breitmachen. Davon ist Deutschland recht weit entfernt.

Was mal in mittlerer oder ferner Zukunft sein wird, das allein weiss der liebe Kuckuck, wir jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun