Wäre es eine Beleidigung zu sagen: "Für mich seid ihr kriminell"?

4 Antworten

Nein, es ist keine Beleidigung. Selbst wenn es hieße "Du bist kriminell!" wäre das maximal eine Anschuldigung aber keine Beleidigung.

Aber eine Anschuldigung ist es auch in deinem Beispiel nicht, sondern nur die persönliche Meinung/Wahrnehmung des jenigen, der es ausspricht.

Nein, das ist ein Kompliment. ;)

Basti845
Fragesteller

Ich meine jetzt im juristischen Sinn

Wenns die Wahrheit ist, dann nicht.

Basti845
Fragesteller

Zu einer Person, die eine Rechnung nicht zahlt

AusMeinemAlltag  16.11.2021, 01:24
@Basti845

Kommt auf den Zusammenhang an. Wenn du zum Beispiel in ein Restaurant gehst, und dann dort was zu Essen und Trinken bestellst und das aufisst und leertrinkst, und wenn gerade keiner zu dir schaut, schnell aus dem Restaurant hinaus rennst, dann hast du eine Straftat begangen.