Wäre ein Einsteiger Handy wie das Google Pixel 8a ratsam oder ein Flaggschiff aus 2020 das Xiaomi Mi10 Pro?

3 Antworten

Das 8a ist definitiv kein Einsteiger Handy, gerade was die Kamera und den SOC angeht spielt das in einer ganz anderen Liga als das Mi10 Pro.

Ein Einsteiger Gerät kostet für mich auch eher 100-200€ und keine 500€.

Alte Flagships lohnen sich selten, vor allem wenn sie älter als 2 Jahre sind. Und gerade bei Xiaomi sind Updates dann ein Problem da es hier, so weit ich weiß, nur 3-4 Jahre OS Updates gibt.

Ich kenne beide Handys nur vom Namen. Ich gebe dir aber Recht, dass ich mir eher ein älteres Flaggschiff Handy holen würde als ein neues Einsteiger Handy.

Die Updates bräuchtest du z.B. wenn du Bezahlfunktionen mit dem Handy nutzen möchtest. Da kann es dann irgendwann passieren, dass deine Androidversion nicht mehr unterstützt wird aber auch das dauert recht lange und Flaggschiffe werden zudem länger mit Updates versorgt und so kommt das am Ende auch aufs Selbe hinaus.

Oft haben Flaggschiff Handies noch viel mehr Funktionen als du dir vielleicht denkst. Da gibt es noch NFC (zum kontaktlosen Bezahlen) oder Bildstabilisatoren, die es erlauben besser Bilder zu schießen. Generell hat es oft mehr Sensoren.

Fazit: Ich würde eher das Flaggschiff nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VChristian90
Fragesteller

Das bezahlen nutze ich überhaupt nicht. Ich hatte früher das Handy mal in der Hand gehalten und es fühlte sich im Vergleich zu den anderen bei Saturn fast am besten an. Mir hat es damals sehr gefallen und niemals würde ich ein Handy für 1000€ kaufen. Das was die Handys heute können, konnten sie auch schon vor 4 Jahren. Nur das die Kamera eben besser ist und vielleicht noch ein paar andere Dinge wie AI, was ich sowieso nicht benutzte.

tommgrinn  25.05.2024, 09:00
@VChristian90

Wenn du nicht so viele Features nutzt, dann gebe ich dir da Recht. Dann reicht das vollkommen aus.

Auf jeden Fall das Pixel 8a

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming