wäre die welt besser dran ohne insta, tt, ...?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

4 Antworten

ja

Ich Brauchs nicht … ich denke viele Menschen machen sich viel zu abhängig von dem Zeug.

Es entstehen Selbstzweifel, Unsicherheit, Stress etc.

ja

ja wenn wir sozial media mal anschauen, alles geht nur noch um beauty standarts jeder teenager will versuchen genau so perfekt auszusehen wie bsp kylie jenners figur. es ist bodyshaming und zeigt uns ein falsches bild was eigentlich beauty ist. du siehst 12 jahriger die sich beschweren keine kleine nase zu haben ein bischen fett da und da. und dass durch sozial media. auser beauty standarts gibts noch vieles mehr. ansich ist die app instagram nicht schlimm. es ist was wir menschen draus gemacht haben.

Nein.

Sie wäre anders, aber nicht zwangsweise besser.

Wir können ja garnicht überblicken wie die Welt ohne aussähe.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

Luftfahrt. Wäre die welt anders wenn wir statt dem Flugzeug den Zeppelin hätten? Ja. Wäre sie besser? Nicht unbedingt.

Klar gäbe es dann vermutlich auch keine Kriegsflugzeuge und Flugzeugträger usw.

Aber das beduetet ja nicht das wir nicht anderes Kriegsequipment entwickelt hätten, das die selben Kriege nicht einfach anders geführt worden wären oder andere Kriege mit ähnlichen Zahlen.

In soweit kann man mMn nicht abschätzen ob die Entwicklung ohne Positiver oder negativer ausgefallen wäre.

Ich bin nicht unbedingt der größte Fan von Sozialen Medien zum einen weil sie Filterblasen bilden und das weitertragen von verschwörungstheorien ermöglicht zum anderen weil da idiotische Challanges bei rum kommen wo irgendwer Leib und Leben riskiert für nen paar Klicks.

Es bringt aber auch gutes hervor. Fundraiser, aufmerksamkeit zu wichtign Themen oder auch organisierter positiver Aktivismus wie die Leute die Trumps Wahlkampf veranstaltung sabotiert haben.

https://kurier.at/politik/ausland/die-blamage-von-tulsa-wie-trump-von-tiktok-teenagern-getrollt-wurde/400946972