Wäre die Erkenntnis wer man tatsächlich ist, hinreichend genug, um auf die Frage "Wozu bin ich geboren?" Antwort zu geben?

1 Antwort

Ich bin jetzt mal ein bisschen pingelig und sage: nein, das würde nicht reichen.

Nehmen wir als ein fiktives Beispiel und quasi in Anlehung an ein RPG an, du würdest herausfinden, dass du ein Krieger (oder Magier oder Troll oder sonstwas) bist.

Das sagt dir jetzt aber immer noch nicht, wozu geboren bist. Um zu kämpfen? Aber gegen wen oder was? Und wozu? Allein oder mit anderen?

Oder bist du ganz im Gegenteil dazu geboren, dem Kampf abzuschwören und ein Leben in Frieden anzustreben?

Die Identität allein sagt noch nicht, welchem Zweck diese Identität dienen könnte.

Sie kann höchstens allenfalls die Auswahl einschränken (oder im dümmsten Fall zu noch mehr Verwirrung führen...).