Wäre das ein naturalistisches Bild (und einpaar weitere Fragen dazu)?

2 Antworten

Nein, es ist sicher kein naturalistisches Bild, im Sinne einer an der Natur bzw. der "Wirklichkeit" orientierten Darstellung, sondern das genaue Gegenteil davon: Ein surrealistisches, die Wirklichkeit verfremdendes Bild.

Zu 2. - Es gibt keine vollständige naturalistische Raumillusion.

Denn ein Apfel kann nicht ohne einen räumlichen Halt (z. B. Faden von einem Baum oder ein Tisch) vor einem Gesicht schweben. Das widerspricht dem Naturgesetz der Schwerkraft (was aber typisch für den Surrealismus ist).

Eine Raumillusion ist teilweise vorhanden, da es eine Davor-und-dahinter-Position bei Apfel, Mann und Himmel-Hintergrund gibt.