Wäre beides unnötig?

6 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Was man mal aufgeschrieben hat (am Besten per Hand) merkt man sich viel leichter, als wenn man was nur liest oder hört.

Ich mache auch beides, von Fall zu Fall. Computer lenken ab. Ich würde nicht mit dem Laptop in eine Vorlesung sitzen. Da würde ich von Hand Notizen machen. Wenn ich ein Buch oder ein Paper lese, mache ich mir Notizen ins Buch oder auf separate Papiere. Der Computer eignet sich aber, um Zusammenfassungen zu schreiben. Man kann dann leichter ganze Sätze ausschneiden und an einer anderen Stelle wieder einfügen u.s.w.

Neu entdeckt habe ich ChatGPT: Da kommt anfangs viel Unsinn. Wenn du dich aber auf einem Gebiet schon recht gut auskennst und gezielt Fragen stellen kannst, kannst du herrliche Diskussionen führen. Wenn ich früher 2-3 Wochen auf die Antwort eines Professors warten musste oder von Google eine lange Liste von Artikeln kriegte, die sich mit der Frage näherungsweise befassten, kriege ich bei ChatGPT auf Knopfdruck und massgeschneidert eine Antwort genau auf meine Frage. Wenn man in einem Gebiet schon gut genug ist, die Fehler zu erkennen und die richtigen Fragen zu stellen, ist das eine ungeheure Bereicherung.

Miserabel ist ChatGPT leider bei Quellenangaben. Ich denke, die wollen vertuschen, wie viele Urheberrechtsverletzungen sie begehen.

Ja würde Ich machen - schreiben festigt ungemein. Und mit der Hand zu schreiben wird immer weniger...Dabei ist es sehr gut um etwas zu lernen bzw. um an seiner Rechtschreibung zu arbeiten.

Beide Techniken zu beherrschen, hat, wie du selbst schreibst, einen Vorteil. Handschrift ist ein Kulturgut, das immer stärker zurückgedrängt wird.

wenn du die Zeit dafür hast und damit zufrieden bist spricht nichts dagegen