Während Oberstufe studieren oder Ausbildung machen?

RedPanther  13.07.2023, 13:17

Erzähle doch mal, wie das Studium funktioniert, wenn du noch keine Hochschulzugangsberechtigung hast.

yungfrag
Fragesteller

die möglichkeit kurse im vorhinein zu besuchen und auch schon prüfungen abzulegen wird (zumindest in österreich) für besonders begabte schüler gegeben

4 Antworten

Mach was DU willst. Sowohl Ausbildung als auch Studium sind eine gute Grundlage für das Berufsleben. Was du von beiden bevorzugst ist eine rein persönliche Entscheidung, da gibt es kein "besser" oder "schlechter".

Kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst das hängt nur von deinen beruflichen Interessen ab. Diese Faktoren spielen dabei eine Rolle.

-welcher Schulabschluss ist für deine Ausbildung erforderlich.

-wie gut ist die Vergütung?

-hat der Job eine Zukunft ?

ich habe die möglichkeit bekommen parallel zur oberstufe ein studium absolvieren zu dürfen.

Kostet es Geld?
Denn ein solches Angebot klingt für mich eher unseriös.

yungfrag
Fragesteller

nein die schule in der ich bin steht in kontakt mit der uni in wien

Hör nicht auf deine Eltern. Tu das was dich glücklich macht. Eine Ausbildung ist öfters mehr wert als ein Studium :)