Während des Gebets im Kopf reden?
Hi,
ich weiß, dass das Gebet ungültig durch das Reden wird. Ist das auch so wenn man das in Kopf macht? Habe nämlich glaube ich einen Fehler im Gebet gemacht und dann halt das was ich glaube ich falsch gesagt habe korrigiert und dahinter ein „Ja“ gesetzt. Dieses „Ja“ sollte halt dafür stehen, falls ich einen Fehler gemacht habe, weil ich mir wie gesagt unsicher war bzw. ich nur geglaubt habe, dass ich einen Fehler gemacht habe. Muss ich das Gebet nachholen?
4 Antworten
Salam, :)
laut reden macht das Gebet ungültig, im Herzen /Kopf reden nicht. Mach dich nicht ganz verrückt. Es sollte einem das Gebet wichtig sein, aber unsere Religion ist nicht extrem.
Surat Al Fatiha Aya 6.
,,Leite uns den geraden Weg" im arabischen wird das Wort Al-Mustaqim benutzt und das bedeutet auch ,,die Mitte".
Salam
Falls du mit deiner Zunge im Gebet JA sagst absichtlich ist dein Gebet ungültig.
Das ist ganz gleich. Immerhin beschäftigst du dich mit Gott, und das ist ausreichend. Gebete, Texte und dergleichen sind zwar gut und recht (leider auch oft falsch übersetzt) aber wichtiger ist, dass du dich damit beschäftigst. Gott ist egal, ob du Fehler im Gebet machst, das sind Kleinigkeiten, auf die nur ein Mensch Wert legen kann, Gott aber ist allmächtig und göttlich, es wäre doch sehr bitter, wenn sowas Gott stören würde, nicht?
Ich glaube, wenn das Gebet von Herzen kommt, kann man im Kopf auch mal die Gedanken etwas abschweifen lassen. Gott ist gütig und wird darüber hinweg schauen :)