Während Ausbildung ausziehen wegen Häusliche Gewalt und Emotionaler Missbrauch?

3 Antworten

Hallo

Ist es deine erste Ausbildung? In dem Fall sind dein Eltern auch über die Volljährigkeit hinaus dazu verpflichtet, dich zu unterstützen, bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast, die deinen Begabungen entspricht (Bürgerliches Gesetzbuch).

Du hast Anspruch auf Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle.

Zusätzlich steht dir das Kindergeld unmittelbar zu, es sollte auf dein eigenes Konto gezahlt werden.

Ein Familienberatungsstelle (z.B. Pro Familia) kann dir sicher erste Fragen beantworten.

Deinen Unterhalt kannst du wenn es hart auf hart kommt einklagen.

Hi, es gibt Wege da raus.

Bitte ruf hier an: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de

Frauenhaus wurde erwähnt, dass kann der erste Schritt sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, da rauszukommen scheint für dich wichtig zu sein, es hört sich gefährlich an.

Warum kein Frauenhaus? Da kannst du erst mal wohnen , sie beraten dich, helfen mit Ämtern und Wohnungssuche.

Für das Jugendamt bist du zu alt.

Du könntest beim Jobcenter fragen, ob du ergänzende Hilfe bekommen könntest. Aber es ist natürlich schwer spontan eine entsprechende Wohnung zu finden.

WG vielleicht?