Wählen?

7 Antworten

afd. muss sich einfach was aendern. die anderen parteien labern immer nur. Beleidigen die Afd aber machen wirklich garnix. Steuern der menschen verspielen und dann noch denken das alle sich dumm manipulieren lassen. Ich hoffe wir koennen diese scheiss nichts tuer endlich dieses jahr oder in 4 jahren stuerzen

guitarbassman  07.02.2025, 17:08

Wenn du mir die Frage gestattest: wieso wählst du nicht BSW? Die anderen Parteien beleidigen die AfD nicht, sie kritisieren sie. Und man muss sich schon auch Fragen, ob das nicht auch zurecht ist, immerhin wird beispielsweise das BSW nicht so scharf kritisiert. Es kann also nicht die Ausrede sein von wegen Außenseiterpartei. Also irgendetwas muss an der AfD ja schon einzigartig sein, dass sie von allen Seiten - Parteien, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaftsverbände, etc. - kritisiert wird, oder...? Und wenn man daraus schließen muss, dass die AfD vielleicht wirklich nicht gerade die demokratisch einwandfreiste Partei ist, wieso wechselt man dann nicht zu anderen Parteien? Es gibt Dutzende alternative Parteien, die bisher noch nie regiert haben und Veränderung wollen.

Zombie935  07.02.2025, 18:02
@guitarbassman

bsw hat zu viel mit dem ich nicht daccord bin. afd hat punkte die ich nicht ganz fuehle. aber eben richtig sind

Ich gehe auf jeden Fall wählen, denn wer sich über den Status Quo beschwert und gleichzeitig seine demokratischen Möglichkeiten zu partizipieren nicht wahr nimmt ist selbst Schuld.

Ich habe vor, die Linke zu wählen. Die Linke ist laut Analysen die einzige Partei, die vor allem die sozial Schwachen erheblich stärkt. Mit dem Programm der Linken würden diejenigen, die viel zu wenig haben, stark entlastet werden. Mir ist soziale Gerechtigkeit und auch Klimaschutz sehr wichtig. Klimaschutz bieten auch die Grünen, aber leider häufig auf Kosten der sozialen Gerechtigkeit. Die Linke möchte beides erreichen. Unter allen Parteien außer der SPD und der Linken ist zu erwarten, dass die Armen noch weniger haben. Bei der SPD handelt es sich aber um 0,x%, die Arme zukünftig mehr zur Verfügung hätten, bei den Linken reden wir schon von niedrig zweistelligen Zahlen.

Die Linke ist die Partei des kleinen Mannes, war sie schon immer und wird sie auch hoffentlich immer bleiben. Sie ergibt sich nicht der Verrohung der politischen Landschaft und bleibt höflich und anständig. Und sie versteht im Gegensatz zu allen anderen Parteien und großen Teilen der Bevölkerung, dass Migration nicht das einzige Thema ist, das politische Relevanz hat.

Die absolut schlimmste Partei wäre die AfD. Laut allen möglichen Stimmen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, etc... wird die AfD mit ihrer Programmatik jenen am meisten schaden, die sie am meisten wählen. Sie inszeniert sich als Partei des kleinen Mannes, aber selbst unabhängige Wirtschaftsinstitute mit Experten und Expertinnen, die aus sämtlichen politischen Ausrichtungen zusammen kommen, haben bei Analysen herausgearbeitet, dass die AfD massiv Überreiche entlastet und Arme weiter in die Armut stürzt. Und die Mittelschicht sieht dabei sowieso dumm aus, weil die AfD Finanzlücken aufbauen wird mit ihren Vorschlägen, durch die nicht einmal die nötigsten Neubeschaffungen an Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, etc... möglich wären, wenn man sich anschaut, dass sie gleichzeitig Ausgaben z.B. im Bereich Aufrüstung erhöhen möchten.

Hallo Hotmom!

Ich wähle die Grünen. Warum? Die Grünen sind für eine Zukunft, die für unsere Enkelkinder erträglich ist - und sind da noch viel zu lasch. Deutschland ist keine Insel, hat aber eine besondere Verantwortung. Das relativ kleine Deutschland liegt bei den Treibhausgas - Emissionen auf Rang 7 von fast 200 Ländern und wir wollten doch mal Vorbild sein 

Mojib Latif ist einer der renommiertesten Klimaforscher Deutschlands.  Er bezeichnete das deutsche Klimaschutzpaket sinngemäß als Sterbebett für das Weltklima

Übrigens: Die Klimakatastrophe wird uns wesentlich mehr kosten als Corona und Krieg zusammen und die ist nicht temporär

António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, warnte vor den katastrophalen Folgen der Erderwärmung. „Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle – mit dem Fuß auf dem Gaspedal“, sagte Guterres am Montag in einer Rede vor mehr als 100 Staats- und Regierungschefs in Scharm el-Sheich. „Wir kämpfen den Kampf unseres Lebens – und sind dabei zu verlieren“, sagte er mit Blick auf Dürren, Überschwemmungen, Unwetter und steigende Meeresspiegel.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/cop27-un-generalsekretaer-guterres-sind-auf-dem-highway-zur-klimahoelle/28792836.html

Schönen Abend

Zombie935  07.02.2025, 18:05

gruene betreiben kohlekraftwerke und bauen kernkraft ab. sie sehen kernkraft sogar als umweltschaedigend. die retten kein klima. die verschwenden nur steuergeld und machen sich damit nen super tag. Wirst auch noch drauf kommen

Habe vor wählen zu gehen- wie immer die SPD auch wenn ich kein Fan vom Scholz der sich rausredet bin- aber die SPD ist das kleinste Übel- CDU und Merz das wird nur noch schlimmer

1.) Ich gehe auf jeden Fall wählen.

2.) SPD und Grüne haben bei mir im Wahlomat dasselbe Ergebnis bekommen.

3.) Kleinstparteien wähle ich nicht, weil ich meine Stimme nicht verschwenden will, also leider kein Volt.

4.) Robert Habeck geht mir mit seiner dümmlichen Idee Sozialabgaben auf Kapitalerträge erheben zu wollen auf die Nerven, weil das den Mittelstand weiter aussaugt was er nicht verdient hat. Wäre der Bullshit nicht gewesen so hätte ich wahrscheinlich die Grünen gewählt, so wird es aber die SPD werden.