Wächst ein halbierter Fingernagel wieder zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammenwachsen wird der Nagel nicht mehr. Am Ende des Einschnitts wird einfach ein ganzer Nagel wieder nachwachsen und die zwei Hälften des Nagels rausschieben.

Kommt darauf an ob das Nagelbett beschädigt wird, ansonsten wird der Fingernagel im Ganzen weiterwachsen, und nicht gespalten.

Dass die zwei jetzigen Hälften sich verbinden, steht jedoch außer Frage.

Nope, wird rauswachsen

Geis96
Fragesteller

Okay danke 👍 dann wundert es mich nur dass die den Fingernagel zusammen genäht haben, statt die Hälfte zu entfernen

Savannah1  04.09.2019, 14:01
@Geis96

Der Nagel wurde erhalten, weil er das Fleisch des Daumens nach wie vor schützt. Hätten sie ihn entfernt, hättest du stärkere Schmerzen und es würde länger dauern bis der Nagel nachwächst. Zusammengenäht wurde er deshalb, damit du nicht hängen bleibst und der Nagel dadurch weiter einreißt.

Geis96
Fragesteller
@Savannah1

Danke für die tolle Erklärung ☺️ Hab mir in den Zeigefinger gesägt 🙈 frag nicht wie ich das hinbekommen habe. Das weiß ich selber nicht 😂😂

Barbdoc  04.09.2019, 15:46
@Geis96

Der Fingernagel wird zum Schutz des Nagelbetts belassen.

Savannah1  04.09.2019, 17:47
@Geis96

AUTSCH! Das ist übel. Hauptsache es wird wieder. Ich drück dir die DAUMEN ! :-) Meinen hab ich vor 2 Jahren in der Küche abgehobelt. Versehentlich versteht sich. Bin abgerutscht und das Messer war halt scharf. Lt. Arzt war der glatte Schnitt von Vorteil. Hat fast 6 Monate gedauert bis es wieder ok war.

Nein, er wächst wieder zusammen. Hatte ich auch Mal 😬 nur mit einer Rebenschere 😂

Benuel  04.09.2019, 13:40

*hatte

Wer näht denn einen Fingernagel zusammen? Ich hatte mal fast den ganzen Daumennagel weg. Das wächst nach.

Geis96
Fragesteller

Also die haben mir den Fingernagel wieder zusammen genäht keine Ahnung warum 🤷‍♂️ wenn du möchtest zeige ich dir gerne ein Bild von der Wunde 😉