Wächst ein abgebrochener Papageien Schnabel nach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nur das kleine Spitzchen am vorderen Ende des Oberschnabels, dann kann er bedingt noch essen.

Der Schnabel wächst kontinuierlich und muss immer durch knabbern abgearbeitet werden. Das tut der Vogel selbst.

In der vorderen Spitze befindet sich eine raue Stelle, die benötigt wird, um die Körnchen zu schälen.

Sollte die Stelle fehlen, weil die Hälfte vom Oberschnabel fehlt, dann benötigt der Vogel am besten geschälte Körnchen.

Zum Abklären wie beschädigt der Schnabel ist und inwieweit der Vogel Hilfe benötigt, empfehle ich einen Besuch bei einem Tierarzt, der auf Vögel spezialisiert ist.

Cutebird2002
Fragesteller

Ja genau es fehlt wirklich nur die winzig kleine Spitze danke für deine Antwort sie hat mir sehr weitergeholfen ich hoffe das es bald nachwächst liebe Grüße :)

dvdfan  27.01.2022, 23:41
@Cutebird2002

Wir hatten in meiner Kindheit immer Wellies und später Nymphensittiche. Die haben auch manchmal den Schnabel überlastet und dadurch die kleine Spitze verloren. Das wurde nach einiger Zeit wieder gut. Bei meiner Grauen ist das zum Glück noch nie passiert. Der Schnabel ist so dermaßen stark, sie zerlegt alles damit, ohne selbst Schaden zu nehmen.

Cutebird2002
Fragesteller
@dvdfan

Das beruhigt mich sehr von anderen Haltern zu hören die dass selbe Problem mit ihren Vögeln hatten und ihre Erfahrungen teilen ich war eine Zeitlang besorgt dass der Schnabel überhaupt nicht mehr nachwachsen würde und er seinen Schnabel weiter hin zu stark belasten würde so dass auch weitere Teile abbrechen.

Ich danke dir wirklich vielmals und hoffe das der Schnabel schon bald wieder ganz ist. :)

Cutebird2002
Fragesteller
@dvdfan

Dir und deinem Graupapagei wünsche ich weiterhin beste Gesundheit :) vielen Dank

Piri89  11.11.2023, 19:30
@Cutebird2002

So ein bullshit, wieso soll es nicht nachwachsen. Es wächst nach, wie bei uns die Nägel... es gibt genug leute, die leider sogar den Schnabel abschneiden und so müll. Gott sei dank wächst es nach.

dvdfan  11.11.2023, 23:33
@Piri89

Dein Kommentar hätte wohl eher unter die Antwort von msexpress gepasst.

PS.: Bei der Textstelle "Schnabel abschneiden" rollen sich mir die Zehennägel hoch. Das zu lesen ist wie Fingernägel an Schiefertafel.

Nein, ein Schnabel wächst nicht nach und es kanns ein, dass der Papagei nun nicht mehr vernünftig fressen kann, aber das solltest du mit dem Tierarzt abklären.

Cutebird2002
Fragesteller

Er frisst ganz normal und hat keine Probleme dabei es hat auch zum Glück nicht geblutet. Ich danke dir für deine Antwort :)