Wachstumsrate. Wachtumsfaktor?

2 Antworten

Zunächst überlegst du dir, ob es sich bei der Zahl vor "-Fache" um eine Wachstumsrate oder um einen Wachstumsfaktor handelt.

Wenn etwas um das r-Fache steigt bzw fällt, dann wird der Wert vorher mit q = (1 + r) bzw mit q = (1 - r) multipliziert, um den Wert nachher zu erhalten. Bei r handelt es sich um eine Rate, bei q um einen Wachstumsfaktor.

Wenn etwas auf das q-Fache steigt oder fällt, wird der Wert vorher mit q multipliziert, um den Wert nachher zu erhalten.

Je nach Aufgabenstellung ergibt sich eine Gleichung x₁ = x₀ ⋅ q. Aus der Aufgabe musst du ablesen, ob der Wert vorher (x₀) oder der Wert nachher (x₁) gegeben ist und entsprechend einsetzen. Nach dem jeweils anderen musst du auflösen.

In welchen Aufgaben ist die Rate bzw der Faktor angegeben? In welchen Aufgaben ist der Startwert/Grundwert bzw der Endwert/Prozentwert angegeben?

d) um das 1,09-Fache gestiegen bedeutet, der alte Wert wurde mit 1,09 multipliziert

e) auf das 0,83-Fache fallen bedeutet, aus ursprünglich 100% werden 83%

f) das gleiche wie bei d)