Momentane Wachstumsrate?

2 Antworten

Für e) wäre mein Ansatz: y1 = 0,02e^kt, y2 = y1 +150 = 0,02e^k(t+7),

(Falls das die genaue Fomulierung ist, dann müsste k aber bekannt sein...)

Hi,

unter momentaner Wachstumsrate versteht man die Ableitung. Sie gibt dir die Steigung deines Graphen an, oder in diesem Sachzusammenhang das momentane Wachstum in m/Woche an. In deinem Beispiel bedeutet das also: Berechne h´(x)=1, bzw. h´(x)=1,5.

Neben der momentanen Änderungsrate gibt es noch die durchschnittliche Änderungsrate, die du mit Hilfe des Differenzenquotienten berechnest. Diese benötigst du in deinem Falll aber nicht ;)