Hey,

wenn du dir die gleichung x^n als Graphen vorstellst wirst du merken, dass der Graph an der y-Achse gespiegelt ist. Dies wiederum bedeutet, dass die Aussage von Thomas teilweise stimmt: Einerseits darf für n nicht 0 eingesetzt werden, da dann die Gleichung nur für a=1 Lösungen hätte (In diesem Fall hättest du als Graphen einfach eine Gerade). Doch geht man davon aus, dass n ungleich 0 ist und gerade ist, gibt es eine weitere Einschränkung: a darf nicht gleich 0 sein: Stell dir den Graphen einer Parabel vor: Für jeden x-Wert (in deinem Fall das a in deiner Formel) würde es wegen der Achsensymmetrie 2 Lösungen geben, bis auf die 0: Für a=0 gibt es nur eine Lösung, nämlich x=0 (Das ist der Scheitelpunkt deines Graphen)


...zur Antwort

Hi,

da deine Funktion die momentane Zuflussrate in Liter pro Stunde angibt und du berechnen sollst, wann die Zuflussrate am stärksten abnimmt, musst du einfach nur den Tiefpunkt der Ableitung ausrechnen.

Reicht dir das an Informationen (also weißt du, wie du bei einer Tiefpunktberechnung vorgehst?) ?

Sonst erkläre ich das gerne nochmal ausführlicher ;)


...zur Antwort

Hi,

Der Stauch- bzw. Streckfaktor in y-Richtung steht soweit ich weiß vor der Funktion: Also: g(x)=k*f(x)

k>1:Streckung; 0<k<1:Stauchung

Beim Stauch/Streckfaktor in x-Richtung steht der Faktor vor jedem x: h(x)= f(k*x)

Der Stauchfaktor ist, wie schon von dir angemerkt, der Kehrwert, also 1/k.

b>0: Stauchung;  0<b<1:Streckung

Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)

...zur Antwort

Hi,

aus der Normalform kannst du meines Wissens nach nur ablesen, ob die Parabel nach oben/unten geöffnet (positiver/negativer Faktor vor dem x^2) ist und wo der Graph die y-Achse schneidet (Die Zahl am Ende, wo kein x enthalten ist). Sonst kannst du den Term mithilfe der quadratischen Ergänzung auch in die Scheitelpunktsform umformen.

...zur Antwort

Hi,

unter momentaner Wachstumsrate versteht man die Ableitung. Sie gibt dir die Steigung deines Graphen an, oder in diesem Sachzusammenhang das momentane Wachstum in m/Woche an. In deinem Beispiel bedeutet das also: Berechne h´(x)=1, bzw. h´(x)=1,5.

Neben der momentanen Änderungsrate gibt es noch die durchschnittliche Änderungsrate, die du mit Hilfe des Differenzenquotienten berechnest. Diese benötigst du in deinem Falll aber nicht ;)


...zur Antwort

Hey, 1/61/61/6=1/6^3 und nicht 1/6*3.

...zur Antwort