Kann mir einer behilflich sein bei der folgenden Aufgabe (Mathe)?

8 Antworten

Der Punkt (0|0) ist genau die Stelle an dem aufgeschlagen wird. Und deshalb gehen auch alle zu den flugbahnen gehörenden Parabeln durch diesen Punkt.

Weil da überall ein x hintersteht.

Setzt man für das x einfach 0 ein, kommt da auch null raus

Die Frage in d) lautet eher: Was bedeutet der Punkt (0/0) in der Wirklichkeit - also bezogen auf den Golfball?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau Dir in den Funktionsgleichungen das absolute Glied an.

(Und denk darüber nach, wo der Golfball liegt. ;) )

Quadratische Funktionen haben ja immer die Form
a * x² + b * x + c
oder lassen sich auf diese umformen.
Wenn c = 0 ist, wie bei all diesen Funktionen aus deiner Aufgabe (es gibt ja keine Konstante, sondern alle Zahlen werden mit x oder x² multipliziert), bleibt nur noch
a * x² + b * x.
Setzt man hier x = 0 ein, hat man
a * 0² + b * 0 = 0,
unabhängig von a oder b.
Somit haben all diese Funktionen den Punkt (0|0).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium