Mathematik Aufgabe 19?

4 Antworten

Pi mal Daumen reicht. Da die Tiefe eines Teiches nie gleich ist. Es wurde explizit nicht nach dieser bestimmten Stelle gefragt. Eventuell reicht herauszufinden, wie lang eine Schilfrohr durchschnittlich werden kann (Biologie).

Mafalda1966  17.03.2019, 12:21

Es geht hier um eine idealisierte Mathematikaufgabe, an der der Satz des Pythagoras geübt werden soll. In der Schule rechnet man mit idealisierten Modellen, weil man erst ein Gerüst schaffen muss, um dann auch berücksichtigen zu können, dass die Tiefe eines Teiches nie gleich ist.

Elizabeth2  17.03.2019, 19:30
@Mafalda1966

meine Güte, meine Antwort war doch ironisch gemeint. Die ganzen Matheaufgaben, auch schon in der Grundschule gehen einfach an der Realität vorbei. Das ganze kann man toppen mit einem Witz zur Mengenlehre. Was ist Mengelnlehre? An der ersten Haltesatelle eines Busses steigen 10 Leute ein. An der zweiten steigen 6 Leute aus und 1 ein. . An der dritenn Haltesteille steigen 8 leute aus und zwei wieder ein. Wieviel Leute fahren bis zur vierten Haltestelle mit?

Der typische Pythagoras! Bezeichne die Wassertiefe mit x! 1. Kathete ist 5Fuss und die Hypothenuse ist x+1Fuss!

Pythagoras

x² + 5² = (x+1)²

x = 12

UlrichNagel  17.03.2019, 12:17

Schade, hast vorgerechnet. Die GF sollen denken lernen!