Wachstum Mathematik?

evtldocha  06.11.2022, 12:43

Bist Du noch an der Schule (Das ist die Fibonacci-Folge)?

Milli04608
Fragesteller

ja bin noch in der Schule, also 12. Klasse und Mathe LK…

1 Antwort

Also das ist definitiv kein Schulstoff mehr. Für die Summe der ersten n Fibonacci-Zahlen gilt:

Und eine Fibonacci Zahl lässt sich berechnen zu:

Für 2 Jahre (n=104) Wochen muss man also berechnen:

Milli04608
Fragesteller

Oh, dass zeigt mir nur ich sollte kein Mathe studieren oder so hahah, dass wirkt ja mal mega kompliziert

evtldocha  06.11.2022, 15:45
@Milli04608
ja bin noch in der Schule, also 12. Klasse und Mathe LK…

Dann verstehe ich nicht, was Euer Lehrer da wirklich wollte ... Mit einer Tabellenkalkulation wie Excel oder Calc kann man da noch auf das Ergebnis kommen, mit Papier und Bleistift eher nicht.

Milli04608
Fragesteller
@evtldocha

Oke danke, war auch schon etwas verwundert…. Aber glaube ich lasse es dann einfach und sag es ihr, aber trotzdem danke für deine Hilfe :)