WaCa) Wie schreibt man ein gutes Prolog?
5 Antworten
Also wenn es um WaCa geht ^^:
Am besten ist es warscheinlich wenn eine Katze in Traum besucht wird von Sternenclan oder es selbst im Sternenclan abspielt.
Dann taucht eine Prophezeiung auf oder die Sternenclankatzen diskutieren über eine schwere Entscheidung oder so
Ich bin darin auch nicht so der Profi xD hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen ^^
LG deine Pantherheart♡
Ich? Wenn ja: ich schreibe auch eine aber ob ich sie veröffentliche weiss ich noch nicht :3
Wird sicher toll! Hoffe du veröffentlichst sie:3
Ich kann das jetzt nicht so gut formulieren, darum schicke ich dir lieber einen Link (meines Wissens ist es ja eine WarriorCats-FF):
https://www.wattpad.com/65177242-warrior-cats-ideenbuch-tipps-f%C3%BCr-den-prolog
Ich liebe dieses Ideenbuch einfach für meine WaCa Geschichten, da dort nicht nur Clannamen oder Jungenspiele aufgelistet sind, sondern auch erklärt wird, wie man einen guten Prolog schreibt.
Bevor du jedoch einen Prolog schreibst, solltest du auch überlegen, ob er für deine Geschichte relevant ist, so wie DickerOrk schon gesagt hat.
Nur ein toter Prolog, ist ein guter Prolog.
Ernsthaft: 90% aller Prologe tragen nichts relevantes bei und man sollte direkt mit Kapitel 1 anfangen. Wenn du also nicht etwas absolut Bedeutsames einbringen möchtest, lass ihn weg.
.) Für eine schlechte Serie, bzw. eine schlechte Welt kannst du keinen guten Prolog schreiben. Erfinde dir lieber eine gute Welt und schreibe dort einen guten Prolog.
.) Schreibe nur dann einen Prolog wenn er absolut notwendig für den Verlauf der Geschichte ist. Wenn du die Informationen die du im Prolog vermitteln willst auch anders vermitteln kannst, spare ihn dir komplett.
.) Konzentriere dich im Prolog darauf kurz, knapp und offen eine Basis für deine Geschichte zu legen. Zum Beispiel: Dieses Ereignis, das sich weit weg, vor langer Zeit oder in völliger Unkenntnis der Figuren ereignet hat, zieht Spuren bis hierhin oder heute.
Ein Beispiel wäre, wenn es darum geht, dass ein Fluss vergiftet ist. Die Tiere wissen, dass das Wasser schlecht ist, aber sie wissen nicht warum. Dieses Warum könntest du in einem Prolog erklären und erzählen, dass eine Chemiefabrik einen schweren Unfall hatte.
Wobei da wieder die Frage ist, ob das Wissen um diese Fabrik für den Verlauf der Geschichte, also den Konflikt wichtig ist. Wenn nicht, weglassen.
Ich habe in einem meiner Bücher den Prolog verwendet um zu zeigen wie die Götter jener Welt die Grundlage für die Charakterentwicklung der Hauptfigur legen und in meinem ersten Buch nutzte ich Prolog und Epilog um eine der Hauptfiguren in hohem Alter die Geschichte die im Buch erzählt wird, erzählen zu lassen.
Danke für seiner Antwort, kann man dein Buch denn eventuell lesen?
Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.
Meine 3 Bücher sind aktuell auf Amazon Kindle zu haben. Links sind auf meinem Profil hier. Die darf ich leider nicht anders angeben, weil das sonst Werbung wäre.
Das erste (Thalin) und das zweite (Tika) haben einen Prolog und einen Epilog.
Du nimmst ein Geschehen entweder von deinem Buch oder erfindest einen der vor dem Buch oder während dem Buch passiert haben könnte
Voll der Profi Kommentar :D L.G Nachtwolf
(Veröffentlicht du deine Ff? Ich schon aber mein Coverbild sieht....komisch aus? xD)