Was ist der Unterschied zwischen Nutzer und Benutzer?

4 Antworten

Spontan hätte ich gesagt beim Benutzen entsteht eine Abnutzung :-)

Beim Nutzen nicht. Das stimmt aber auch nicht. Ich kann etwas nutzen und verbrauche es sogar.

Nutzen - ich nehme einen Service / Dienstleistung in Anspruch (keine Änderung des Gutes)

Benutzen - Ich verwende etwas und es ist danach benutzt, verändert, abgenutzt (es ändert sich also)

Schwierig ..

Ein Nutzer, nimmt Nutzen an.

Ein Benutzer verwendet zB Werkzeuge oder ein Lehrer benutzt Kreide für ein Tafelbild. In diesem Sinne ist es gebrauchen, verwenden.

Ein Benutzer ist auch ein user entsprechend für Account oder username für Benutzername.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin da kein Experte aber ich würde erst mal so der Erfahrung nach sagen, das man "Dinge" benutzt. Aber z.B. "Services" nutzt.
In "benutzen" steckt für mich aber auch immer ein klarer Hinweis darauf, dass der Fokus auf den Zweck gelegt wird. Ich benutze erwas um etwas zu erreichen. Klar nutze ich auch einen Service um etwas zu erreichen aber ich denke der Fokus liegt nicht aufm Zweck.
Wie gesagt, ich bin kein Wortspezi. Das ist nur mein Eindruck.

Arsenique82  08.07.2018, 10:42

Würde ich auch sagen. Ein Angebot nutzen und ein Utensil benutzen.

antwortgute  08.07.2018, 10:55
@Arsenique82

Ja, aber ich merke grade, dass ja nach Nomen gefragt ist und nicht nach Verben. Kann mein der Benutzer eines Angebotes sein? Auch blöd, oder? :-D

Ein Angebot kann man nutzen, einen Gegenstand kann man benutzen.

Also Nutzer eines Angebotes / Benutzer eines Gegenstandes.