W204 mit 4 Zylinder oder 6 Zylinder kaufen?

2 Antworten

Vierzylinder natürlich! Wartungsarbeiten durch mehr Platz im Motorraum stark erleichtert, deutlich weniger Verbrauch.

Die Mercedes V6-Zylinder haben einen Zylinderbank-Winkel von 90° (normal sind 60!) und bauen daher extrem breit, entsprechend eng wird es im Motorraum.

Letzteres ist im Prinzip der Geburtsfehler der M 272 KE Motorengeneration, denn im Rahmen der Gleichteile-Strategie kürzte Mercedes einfach die vorhandenen V8-Motoren um zwei Zylinder, woraus der unglückliche Zylinderwinkel von 90° resultierte. Durch die hierdurch ungünstige Laufkultur wurde eine Ausgleichswelle nötig, die zusätzliche Reibung und damit einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

Genau die Antriebsritzel dieser Ausgleichswelle sind es, die bei dieser ansonsten sehr langlebigen Motorengeneration massiv Probleme machen können:

Das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle im M272 : burky350 (motor-talk.de)

Die Entscheidung vo Mercedes, einen V6 auf der Basis eines gekürzten V8 auf den Markt zu bringen, muß mindestens Stirnrunzeln hervorrufen, gibt es doch ein historisches, weitgehend erfolgloses Vorbild in der gleichen Hubraumklasse:

PRV-Motor – Wikipedia

Auch dieser V6 mit dem gleichen 90° Zylinderwinkel war wegen schlechter Laufkultur nie wirklich erfolgreich. Er hätte ursprünglich als europäischer V8-Motor auf den Markt kommen sollen (ein V8-Exemplar ist im Werksmuseum erhalten geblieben), wurde aufgrund der Ölkrise aber um 2 Zylinder beraubt. Mangels Alternative wurden dennoch fast 1 Million Exemplare gebaut.

In der letzten Ausbaustufe bekam der PRV-Motor eine Kurbelwelle mit 6 versetzten Hubzapfen für jeden Kolben, die die schlechte Laufkultur (anders als die Mercedes-Ausgleichswelle im M272) an der Wurzel neutralisierte.

Erst in dieser Form wurde er zur standesgemäßen Motorisierung, zuletzt verlieh er dem Alpine 610 Turbo echte Sportwagen-Qualitäten: mit 184 kW (250 PS) war das Auto etwa 265 km/h schnell und beschleunigte in 5,7 s von 0 auf 100 km.

Die bekannteste Anwendung des PRV-V6 war im De Lorean DC-12, wo der PRV-V6 mit 132 PS in der Katalysator-Ausführung chancenlos gegen deutsche, italienische oder US-Konkurrenten war.

DeLorean DMC-12 – Wikipedia

Also beim 6 Zylinder sollte man sich klar sein, dass er einfach durstig ist. Zum anderen sind Servicearbeiten an einem 6 Zylinder immer kostenspieliger. Viel mehr Aufwand und viel weniger Platz als an einem 4 Zylinder. Meist so.

Zum anderen rate ich von Mercedes ab. Ich höre halt meist echt fatale Sachen darüber, was mir eine gewisse Aversion gibt.