Vsepr Modell von ClO3 ^-?

2 Antworten

Das zentrale Teilchen ist das Cl. An diesem sind zwei Doppelbindungen , eine Einfachbindung und ein freies Elektronenpaar, was zusammen 4 ergibt. (Doppelbindungen zählen wie eine Einfachbindung. 4 Elektronenwolken haben eine tetraedrische Geometrie.

2 Wolken: linear,

3 Wolken: ebener 3-Stern (Mercedes-Stern)

4 Wolken: Tetraeder

das reicht für die Schule.

https://m.youtube.com/watch?v=uq1jiSFD6dE

Diese Videos haben mir damals beim Lernen sehr geholfen.

Lg

Danke für das Video. Leider wird dabei nicht auf die 3D-Struktur eingegangen und wie dieses gezeichnet wird.

0

Warum ist Schwefelsäure ätzend Schwefel aber nicht?

Ich mache eine GFS über Schwefelsäure jedoch ist mir nich so klar warum Schwefelsäure (klar sie ist eine Säure aber...) ätzend/reizend wirkt Schwefel jedoch recht harmlos ist? danke für Antworten Ps am 1.7 wäre es dann aber zu spät

...zur Frage

Piperidin - Basenkonstante

Hallihallo,

ich bin gerade arg verwirrt. Selbstverständlich ist Piperidin eine Base, das ist Fakt. ABER entweder bin ich gerade total doof, oder bei Wikipedia und auch anderen Seiten, die ich jetzt spontan gefunden habe, ist das missverständlich formuliert.

Unter anderem bei Wikipedia steht, dass Piperidin einen pKₛ = 11,12 hat. Das würde doch bedeuten, dass es in Wasser sauer reagiert, denn Wasser hat nur pKₛ = 14, was ja wie gesagt, definitiv nicht der Fall ist.

Sollte mit der Angabe von 11,12 bereits die korrespondierende Säure gemeint sein? Denn das würde ja mal viel mehr Sinn machen! Dann hätte Piperidin nämlich selber einen pK(B) = 2,88, was eine mittelstarke Base ausmacht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich das richtig sehe oder ob ich gerade den totalen Denkfehler habe. :)

lG Karlchen

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem VSEPR Modell und der Lewisformel?

Könnte das jmd vielleicht genauer erläutern?

...zur Frage

Wieso bildet sich Ruß und kein Kupferoxid? (siehe Beschreibung)

Wenn man Kupfer über die rauschende Gasbrennerflamme hält, entsteht Kupferoxid. Wenn man aber Kupfer über eine Kerzenflamme hält, dann bildet sich Ruß und kein Kupferoxid.

Warum ist das so?

...zur Frage

hallo wo im spielt die neutralisationsreaktion alltag eine rolle?

...zur Frage

Motor mit Dreieck oder Stern betreiben?

Habe einen Motor für eine Bohrmaschine mit 400V bei Dreieck und 690V bei Stern.

Ist es möglich ihn direkt bei Dreieck zu betreiben?

Oder sollte man es mit Stern-Dreieck betreiben? #verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?