Doppelbindung beim VSEPR- Modell?

2 Antworten

 Du zäumst das Pferd vom falschen Ende auf.

Das VSEPR-Modell hilft die räumliche Anordnung eines Moleküls zu bestimmen. Ausgangspunk sind die abstoßenden Kräfte zwischen den Elektronenpaaren der Valenzschale.

D.h. Du gehst von einem bekannten Molekül mit bekannten Verbindungen aus, weißt also schon ob es eine Mehrfach- oder Einfachbindung zwischen Atomen gibt. Dieses Wissen ist entscheidend um die Anzahl der agierenden Elektronenpaare am Zentralatom zu definieren, aber für die Beziehung zwischen den betroffenen Atome spielt es keine Rolle.

Z.B. CO2: O=C=O ist linear; die C=O-Doppelbindung wird als Fakt vorausgesetzt. Wäre es jeweils eine Einfachbindung O-C-O blieb ein Elektronenpaar frei und die Grundstruktur wäre trigonal-planar, das Molekül also gewinkelt (exakt so wie bei SO2).

Spikeman197  16.02.2019, 23:37

in kurz: Man geht normalerweise von der Summen, oder HalbstrukturFormel, zur LewisStrukturFormel und dann zur 3D/EPA-Formel!

Wenn das Molekül eine Doppelbindung hat.

z.B. Ethen CH2=CH2 , CO2, Methanal H2C=O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt