Woher kann man wissen, welche Atome in einer Vebindung in einer Ebene liegen?
Hi :) Es ist mir iwie nicht klar, wann Atome in derselben Ebene sind. Laut dem 3D-Modell, das ich hinzugefügt habe, würde ich daraus schließen, dass alle C-Atome und das O in einer Ebene sind. Aber woher kann ich so etwas wissen? Sind Einfach und Doppelbindungen immer in einer Ebene?
Freu mich auf Antworten!! Danke ;)

2 Antworten
Einfachbindungen sind frei drehbar. Stichwort Konformation. Hier ist es so, das die Atome einen groesstmöglichen Abstand zueinander haben wollen. Stichwort cis trans Konfirmation, Sessel\Wannen Konformation. Also die Grafik zeigt daher nur eine von vielen Atompositionen oder Molekül Darstellungen. Die Antwort auf deine Frage lautet: Doppel und Einfachbindungen können in einer Ebene liegen, müssen es aber nicht.
Schau dir mal das Modell zu konjugierten Doppelbindungen auf Chemgapedia an:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/chemische_bindung/konj_dobi.vlu.html
C-Atome, die eine Doppelbindung haben, sind sp2-hybridisiert. Alle Bindungspartner liegen dann in einer Ebene.
Dein Molekül hat zwei Doppelbindungen, die konjugiert sind. D.h. die Einfachbindung ist dann nicht mehr frei drehbar. Somit liegen alle Atome (außer das H am O) in einer Ebene.