VRR Zentraltarifgebiet Preisstufe B?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nummer des Zentralgebietes findest Du auf den Bereichskarten des VRR u.a. unter http://www.dvg-duisburg.de/typo3temp/pics/d4adbcf8c0.jpg.

Das Zentralgebiet ist das Gebiet, das im Zentrum deiner benötigelten Strecke liegt.

Auf der Seite findest Du die Tarife fur Stufe D und E, aber A, B und C lassen sich anhand der Zahlen in der Grafik entsprechend bestimmen.

Ich könnte z.B. auch mit Stufe B fahren, wohne in Datteln, muss durch Castrop-Rauxel oder Waltrop nach Dortmund. Wenn ich dort als Fahrkarte Waltrop als Zentralgebiet wahlen wurde, könnte ich neben Waltrop auch nach Datteln, Lünen, Dortmund (Mitte-West und Ost) Recklinghausen, Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel fahren. (Fett gedruckt sind die Tarifgebiete, die ich selbst benötige als Start und Ziel, Datteln und OE sind ein Tarifgebiet.)

Der Geltungsbereich eines Tickets der Preisstufe B im VRR umfasst ein Zentraltarifgebiet und alle umliegenden Tarifgebiete. Welches Zentraltarifgebiet das richtige ist, hängt davon ab, welche Strecke du fahren willst.

Eine Übersicht aller möglichen Geltungsbereiche mit den entsprechenden Zentraltarifgebieten findest du in dieser Broschüre:

http://www.vrr.de/blaetterkatalog/iNet_2013_TicketsTarife/blaetterkatalog/

Du kannst auch den "Ticketberater" benutzen - dort bekommst du auch den passenden Geltungsbereich angezeigt:

http://212.66.132.216/tvr/vrr/cgi/

0
@Rolf42

Der Ticketberater funktioniert bei mir nicht, das habe ich schon fünfmal versucht.

Wie auch immer, ich bin schon selbst auf die Lösung gekommen, aber vielen Dank!

0

Vielleicht hilft Dir diese Seite

http://www.vrr.de/de/service/fragen/tarifsystem/index.html

ansonsten, einfach mal anrufen

@baindl

Auf der Seite war ich schon, ich habe fast alle Seiten der VRR abgegrast. Mittlerweile habe ich aber eine Vermutung, was ein Zentraltarifgebiet ist. Ich habe eine Karte dazu gefunden, da sind zweistellige Nummern für bestimmte Gebiete drauf. Diese Gebiete bestimmen, welche Preisstufe man benötigt. Bei Preisstufe B darf ich ja in einem Tarifgebiet und dessen Nachbartarufgebiete fahren, also wird das erste wohl das Zentraltarifgebiet sein, da es im "Zentrum" liegt.

Aber trotzdem Danke für deine Mühe! :)

0

Monatsticket Wuppertal nach Köln günstige Varianten?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Monatsticket von Wuppertal nach Köln weil ich dort studieren werde. Ich finde leider nichts im Internet und wenn mir hier keiner helfen kann, lass ich mich mal die Tage beraten im WSW Mobi center.

Ist Köln Preisstufe D? oder gibts für Köln keine Preisstufe weil Köln nicht im VRR Bereich ist? Bei Preisstufe D würde ich mir eventuell ein Ticket 1000 ab 9 Uhr zulegen (D) und ich zahl nur 88 Euro, das wäre sehr günstig für mich.. mein privates Bildungsinstitut bietet leiter keine Semestertickets an, sonst würde ich eins beantragen.

Ein NRW Monatsticket kostet über 160 Euro im Monat, so viel Geld habe ich nicht... ich muss ja nebenbei n Nebenjob machen und mein Studium finanzieren, ein Ticket mit über 160EURO im Monat wäre definitiv über meinem Budget.

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen!

...zur Frage

Young Ticket Plus A3 von Wuppertal Barmen nach Schwelm?

Moin!

Ich besitze ein Young Ticket Plus A3 und wohne in Wuppertal Barmen. Ich würde gern vom Barnen Bahnhof mit dem Zug nach Schwelm fahren, das sind zwei Stationen. Ist hier ein Zusatzticket nötig oder reicht das Young Ticket Plus in meiner Kategorie bis dorthin?

Danke im Voraus!

...zur Frage

VRR Azubi ticket young plus beantragen?

Ich möchte mir einen Young ticket plus beantragen bei der vrr (azubi ticket) meinen ausbildungsvertrag bekomm ich erst in 2/3 wochen , hab ein zettel bekommen zum ausfüllen persönliche angaben bank konto daten und eine spalte die nur vom ausbildungbetrieb ausgefüllt werden muss , reicht das oder muss ich (21 jahre ) von meiner neuen berufsschule auch die stelle abstempeln lassen? wie gesagt den ausbildungs vertrag bekomm ich noch demnöscht will aber alles vorher beantragen..

...zur Frage

7 Tage Ticket- Geltungsbereich?

Hallo. Ich muss die Zeit überbrücken, bis ich ein Abo Ticket bekomme und rein rechnerisch wäre das 7 Tage Ticket das beste für mich. Das kann ich für meine Umgebung nur online kaufen. Dort muss ich angeben, von wo bis wo ich fahre. Das Ticket wäre im VRR und Preisstufe B, jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dann wirklich nur von meinem Wohnort bis zu dem vorher angegebenen Zielort fahren darf oder auch woanders hin, solange das noch immer Preisstufe B ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ticket gemacht? Ich werde es mir auf jeden Fall holen, weil ich eh oft zum Zielort muss und sich das alleine deshalb rentiert, aber wenn ich jetzt zb von Düsseldorf aus täglich nach Ratingen fahre, kann ich dann auch Nachmittags nach Krefeld fahren? (Beides Preisstufe B) Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Welche Preisstufe brauche ich, wenn ich von Oer-Erkenschwick bis nach Dortmund-Dorstfeld möchte?

Ich besitze ein young ticket plus in der Preisstufe B, muss dieses aber erweitern, weil ich durch meine neue Arbeitsstelle nun immer von Oer-Erkenschwick bis nach Dortmund-Dorstfeld fahren muss. Brauche ich Preisstufe C oder D? Aktuell muss ich jeden Tag ein Zusatzticket 2 kaufen, was ordentlich ins Geld geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?