Verändern für den Partner?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Vielleicht wenn... 45%
Nein weil... 37%
Ja weil... 18%

29 Antworten

Vielleicht wenn...

bzw nur in dem Fall wenn es eine schon lang andauernde Beziehung ist und es darum geht sich weiter endwickeln zu müssen um eine Dynamik bei zu behalten.

Abgesehen davon bin ich fest davon überzeugt das jeder Mensch sich nicht auf seinen negativen Charakter Eigenschaften ausruhen sollte, sondern versuchen sollte immer weiter zu kommen bzw sich zu bessern (allerdings sollte das jeder für sich selber mache an erster stelle)

Ansonsten wenn es um für einen selber wichtige ideale geht, sollte man sie immer bei behalten und sie nicht für einen Menschen abwerfen.

Vielleicht wenn...

Jeder Mensch hat grundlegend schlechte Eigenschaften, die zu Problemen in einer Beziehung führen können. Man sollte natürlich stets man selber sein dürfen, aber man sollte ebenfalls eine gewisse Bereitschaft zeigen bestimmte Dinge ändern zu können. Ein pauschales Ja oder Nein kann man bei so einer Frage nicht sagen, es kommt immer darauf an was geändert werden soll, warum und in welche Richtung diese Änderung geht. Der Mensch ändert sich, sein Verhalten und seine vertretenen Positionen im Laufe des Lebens ständig, wieso sollte man dann nicht auch bereit sein sich für den Partner in manchen Dingen zu ändern ?

Vielleicht wenn...

Wenn die Veränderung einen produktiven Sinn für das Leben beide macht. Wenn es Sinn macht, das zu verändern, weil man dadurch sich zum guten weiter entwickelt.

Beispiel: Drogen

Aber das musst man auch wollen, man musst den Sinn dafür verstehen, sonst wird man mit der Veränderung nur unglücklich.

Anderes Beispiel, durch mein Verhalten schade ich mein/e Partner/in, dann achtet man darauf, dass man durch das eigene Verhalten man den jenigen nicht schadet und man Rücksicht hat. Das musst aber einen logischen Sinn und Ziel haben, also Beispiel, man ist zu laut abends und die Person will schlafen.

Sonst, bei Dinge wo ich merke, dass das nur kindisch ist, und ich keinen Sinn sehe, da verändere ich mich nicht. Beispiel, ich bin fröhlich, mein Partner mag das nicht. Ich trage gerne Jeans, mein Partner will das überhaupt nicht.

Wir mal ehrlich sind, dann verändert der Mensch sich stätig :3 Egal ob gewollt oder ungewollt :3 Ich würde mir auf jeden Fall den Grund anhören, warum ich mich für meinen Partner ändern soll. Jedoch entscheide immer noch ich darüber, ob ich dies dann ändere oder nicht :3 Ich bin mein eigener Herr :3 Ich denke mir eigentlich immer, entweder er nimmt mich so wie ich bin, oder gar nicht. Jedoch ist es gut, sich mal die Seite des Partners anzuhören und sich auch mal in Ihn rein zu versetzen und seine Sicht versuchen zu sehen. Ich denke in einer Partnerschaft in der man sich wirklich liebt bekommt man sowas hin, sich einig zu werden ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SI1992
Fragesteller

Ja da hast du Recht.

Ja, für meine Frau und für meine Kinder würde ich mich auch verändern, solange es eine Verbesserung ist und ich es auch selbst einsehe. Für wen sonst würde man sich verändern wollen?

Allerdings muss man sich auch selber treu bleiben, und es kann nicht um Dinge gehen, die zum Kern meines Wesens gehören.

Am ehesten kann man ein bestimmtes Verhalten ändern, das andere belastet. Aber dazu muss oft auch die Einstellung geändert werden, sonst klappt es auch nicht.

Zum Beispiel habe ich mich als Single manchmal ganz gern in die Arbeit vergraben und sogar mit dem Kollegen nochmal eine Pizza bestellt wenn es länger wurde und wir gefühlt das nächste Quartalsergebnis retten mussten (obwohl es in Wirklichkeit natürlich nicht so wichtig war). Das kann man seiner Familie nicht zumuten, da muss man sich ändern.

Und meine Tochter will, dass ich etwas cooler sein soll. Na ja, immerhin habe ich da kundige Hilfe von ihr.