VR Brille mit Steam ohne PC?

3 Antworten

Soetwas gibt es nicht.

Es gibt noch keine Eierlegendewollmilchsau, daher kommt es immer auf die Bedürfnisse an. Wenn das HMD diesen entspricht steigert das die/den Immersion/Spielspaß noch einmal mehr.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen was am besten zu dir passt.

Wenn noch Fragen sein sollten kannste mir eine PN schreiben oder schaue auch gerne auf mein Profil.

https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

  • Bestes Gesamtpaket = Index
  • Bestes Bild = Reverb G2 (die Varjo Aero hat das beste Bild derzeit für Konsumenten, jedoch Liste ich sie nicht hier auf da kaum einer diesen Preis zahlen möchte)
  • Günstigster Preis = Pico Neo 3 Link, alternativ Quest 2
  • Bestes Tracking = Lighthouse Tracking (Vive/Vive Pro/Index/Primax)
  • Beste Controller (je nach Hände) = Index Knuckles
  • Bestes FoV = Primax/Index
  • Bestes Plug and Play (nach erstmaliger einrichtung) = Pico Neo 3 Link und Quest(2) wenn man sie im standalone benutzt
Nilsfragtnach
Fragesteller

Danke für die Antwort

Es gibt Standalone VR-Brillen, die man auch ohne PC betreiben kann, jedoch werden diese nicht einmal ansatzweise die Hardwareanforderungen von AAA-Titeln wie Battlefront etc. stemmen können, somit wärst du mit einer Standalone wie z.B. Oculus Quest etc. sehr limitiert.

Die wesentliche Rechenleistung kommt nunmal vom verbundenen PC, nicht von der Brille, die Streamed nur und projiziert das Doppel-Bild auf die Okulare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nilsfragtnach
Fragesteller

Danke

Alenobyl  04.08.2022, 15:54
@Nilsfragtnach

Mir fallen zumindest keine ein. Selbst eine 2500€ teure PRIMAX-Brille schafft das nicht. Die sind auch nicht dafür ausgelegt. VR-Brillen sind Peripherie-Geräte.

Steam selber läuft nicht auf VR Brillen soweit ich weiß. Es gibt jedoch spiele, welche auch auf Steam sind und supportet werden.

Da kann ich dir die Oculus Quest 2 empfehlen. Ich habe gute erfahrung mit ihr soweit gehabt und kann es nur weiterempfehlen.

Die Preise sind gerade etwas teuer, damit du bescheid weißt.

Nilsfragtnach
Fragesteller

Hi, ich wollte mir sie eigentlich auch holen aber ich habe halt kein PC und im Oculus Store gibt es die meisten Spiele nicht