VPN=Virtual Private Network. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

NordVPN 57%
ProtonVPN Free/Plus 43%
Surfshark VPN 0%

6 Antworten

[X] Fritz!Box

Ich brauche einen VPN für das Zocken und für das Browsen im Web.

Nein, brauchst Du nicht.
Du denkst nur - ggf. aufgrund der ständigen Werbemaßnahmen - Du würdest es brauchen. 🤷‍♂️

NordVPN

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrung damit gemacht.

Allerdings würde ich fürs zocken gar kein VPN verwenden weil das natürlich eine zusätzliche Latenz in die Verbindung bringt.

Ich kann dir Windscribe empfehlen. Dir steht eine große Auswahl an Regionen zu und du bekommst jeden Monat um die 10GB, die du gratis nutzen kannst

Keins davon.

Beachte dass du bei diesem Typ von VPN das Vertrauen von deinem Netzbetreiber (z.B. der Telekom) zu einer Firma verschiebt. Wo der Netzbetreiber strenge gesetzliche Vorschriften zu deiner Datensicherheit einhalten muss, muss das der VPN-Anbieter nicht. Du solltest also einen nehmen, dem man vertrauen kann.

Einige Kriterien dafür:

  • Der Anbieter bekommt praktisch keine Infos von dir, außer Zahlungsdetails
  • Es gibt regelmäßig externe Audits
  • No Log Policy
  • Software ist OpenSource
  • Standort in EU

Insofern kann ich dir IVPN oder Mullvad VPN empfehlen.

Tuedelue123  22.11.2023, 09:22

Wieso nicht Proton? Gerne aus technischer Sicht, ich bin ebenfalls vom Fach.

mchawk777  22.11.2023, 10:00
@Tuedelue123

Wieso überhaupt VPN? 🤷‍♂️
Macht im geschilderten Anwendungsfall überhaupt keinen Sinn.

verreisterNutzer  22.11.2023, 12:04
@Tuedelue123

Sie sitzen in Genf, damit gilt der Schweizer Datenschutz (was Proton auch selbst sagt).

Der Schweizer Datenschutz ist maßgeblich schwächer, als der Europäische. Proton selbst sagt, es wäre einer der strengsten.

In der Schweiz dürfen personenbezogene Daten zB ohne Einwilligung verarbeitet werden. Die Informationspflichten sind ebenfalls stark durch Ausnahmen eingeschränkt. Auch bei der Weitergabe der Daten an Fremdfirmen ist nicht einmal ein Vertrag vorgeschrieben.

Dazu kommt, dass Proton eine Accountpflicht hat. Das ist zwar akzeptabel, geht aber besser. Je weniger sie wissen, je sicherer der Dienst. Aber damit erfüllen sie zwei meiner fünf Punkte nicht und sind somit raus.

Gerade weil Proton schreibt, sie würden strengen Datenschutzgesetzen unterliegen, das aber nicht tun, ist der Anbieter mit Vorsicht zu genießen. Die Aussage ist nämlich offensichtlich falsch. Bedenkt man dann noch, dass Proton 2020 ordentliche Fördersummen der EU bekommen hat, könnten böse Zungen behaupten, dass man gezielt in der Schweiz sitze. Man bekommt zwar das Geld von der EU, muss sich aber ihren härteren Regeln nicht beugen.

verreisterNutzer  22.11.2023, 12:05
@mchawk777

Darüber kann man diskutieren, aber wenn keine anderen Mechanismen zusätzlich eingebaut sind, macht es keinen Sinn.

NordVPN

Also finde NordVPN echt gut und habe gute Erfahrungen gemacht. Zum Browsen völlig gut.

Jedoch für Gaming kann ein VPN auch zum Nachteil werden, da in Onlinegames zum Beispiel dann die Verzögerung größer werden kann.

Schöne Grüße