AdGuard DNS und ExpressVPN?

2 Antworten

DNS kannst du benutzen, ist teilweise sogar empfehlenswert. Aber auf den VPN würde ich verzichten, das macht teilweise Probleme und auch weil Apple seit iOS 15 "Private Relay Beta" eingeführt hat. Das ist sowas ähnliches wie ein VPN (Anonyme Verbindung über zwei Serverknotenpunkte). Die Funktion kannst du kostenlos aktivieren, wenn du Apple One abonniert hast.

Außerdem kannst du bei Private Relay einstellen, dass dein ungefährer Standort beibehalten wird. Ich hatte bisher jedenfalls noch keine Probleme mit Private Relay im Bezug auf Netflix, PayPal, Banken, usw.

Viel Spaß damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
private795
Fragesteller

Danke für die Hilfe :) . Wieso wird aber bei AdGuard DNS das Standort automatisch gewechselt und bleibt nicht in Deutschland?

singularity2020  29.10.2021, 18:44
@private795

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich AdGuard DNS nicht kenne. Aber vielleicht hat AdGuard DNS einen eingebauten VPN-Dienst.

Du solltest nur ExpressVPN benutzen. Bei ExpressVPN laufen alle Anfragen über deren gesicherte DNS Server.

AdGuard DNS bringt dir dabei dann eh nichts.