VPN und nach Hause telefonieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Computer und von Programmen aus sieht eine VPN-Schnittstelle aus wie eine Netzwerkkarte. Statt einer VPN-Verbindung zusätzlich zu deinem Netzwerkinterface könntest du, aus Sicht des Computers, genausogut zwei Netzwerkcontroller im Gerät haben. Die Methode, wie bestimmt wird, welcher Anteil vom Traffic durch welches Interface geht, ist identisch.

Das VPN stellt sich also auf einem Gerät dar als eine Netzwerkschnittstelle, aber in Software ausgedrückt. Was darüber verschickt wird, wird verschlüsselt. Was zurückkommt, ist verschlüsselt und wird daher erst entschlüsselt.

Der verschlüsselte Verkehr von der VPN-Schnittstelle wird dann über eine physikalische Schnittstelle zu einem anderen, genauso dargestellten Netzwerkinterface geschickt. Davon merken aber die versendenden Programme nichts.

Bushmills145  12.05.2023, 10:48

Danke schön für Sternchen!

Ein VPN also ein "Virtuelles Privates Netzwerk" musst Du Dir wie ein gedachtes abgeschirmtes Kabel von Deinem Rechner durch das Internet vorstellen. Es kommt an einem "sicheren Ort" heraus und tut damit mehrere Dinge.

  • Es verschleiert deinen Tatsächlichen Aufenthaltsort
  • Es ermöglicht Dir oft auch das Ende Des "Kabels" also deinen vermeintlichen Aufenthaltsort festzulegen.
  • Es verhindert den Zugriff anderer im gleichen Netz auf deinen Datenverkehr.

Das hat zur Folge das Du:

  • Inhalte abrufen kannst, die in deinem Land eventuell gesperrt sind.
  • Den Zugriff der Behörden in deinem Land auf deine Datenverbindung erschweren kannst.
  • Eventuell Preisangebote siehst, die der Anbieter für User aus anderen Ländern vorgesehen hat. Manchmal sind gerade Hotels oder Flüge von Land zu Land verschieden teuer.

Wenn Du Dich mit Deinem Facebook Account bei Facebook anmeldest, oder Dein Rechner seine Daten an Microsoft sendet, dann kann der das über dieses verlängerte "Kabel" genauso gut.

Es hat also wenig Sinn aus Anonymitätsgründen, einen PC über VPN, zu nutzen und sich dann munter bei GMail, Facebook u.s.w. anzumelden.

Ein VPN beinflusst nur deine Internetnutzung, es kann nicht den Pysischen Standort deines Handys verändern, Also kann man ganz normal Telefonieren.

Ein VPN verlegt lediglich den Virtuellen Standpunkt deines Gerätes. Dadurch denken Server du bist woanders und auch deine eigene Internetadresse bleibt geheim. (Simple Erklärung auf YouTube findet man genug Videos die VPN ausführlicher erklären)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer
Palladin007  09.05.2023, 14:47

Das tut ein Proxy auch

Ein VPN "versetzt" dein Gerät virtuell auch ins Ziel-Netzwerk.

Natürlich ist das für 99% der Leute, die irgendeinen VPN-Dienst nutzen wollen, völlig irrelevant.

Apober
Fragesteller

Ich frage für den PC, ist wohl nicht gut formuliert von mir. Bis auf WA gehe ich mit dem Handy nicht ins Web, viel zu nervig. Trotzdem danke.