VPN der man Vertrauen kann?

8 Antworten

Es gibt einige VPN-Anbieter, die sich einen guten Ruf für Datenschutz erworben haben. NordVPN hatte in der Vergangenheit einige Bedenken hinsichtlich Sicherheitsvorfällen, aber das Unternehmen hat auch Schritte unternommen, um diese zu beheben und seine Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern.

Einige andere VPNs, die als vertrauenswürdig gelten, sind ExpressVPN, ProtonVPN, und Mullvad. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine absolute Gewissheit geben kann, da Sicherheitslücken und Schwachstellen bei Technologien immer möglich sind.

Es ist ratsam, die Datenschutzrichtlinien und die Bewertungen der verschiedenen VPN-Anbieter zu überprüfen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, welches VPN am besten zu Deinen Anforderungen passt.

Persönlich würde ich eher auf quelloffene VPNs wie Wireguard oder OpenVPN vertrauen. Bei diesen kann die Konfiguration aber schwieriger sein als bei „Out of the Box“VPNs wie sie reichlich angeboten werden.

Ansonsten kann ich aber auch folgendes Video empfehlen:

https://youtu.be/kgn2xsiTuG4

Den quelloffenen VPNs wie wireguard, OpenVPN vertraue ich mehr als den proprietären.

Ich persönlich traue dem Konzern hinter NordVPN und verbundenen Anbietern überhaupt nicht. Wer so offensichtlich seine Kunden verarscht und offenkundig auf naive Kinder und Jugendliche als Kunden aus ist, führt nichts Gutes im Schilde. Außerdem gibt die Android-App von NordVPN deine E-Mail Adresse an Tracking-Anbieter weiter: https://www.kuketz-blog.de/android-nordvpn-uebermittelt-e-mail-adresse-an-tracking-anbieter/

Seriös ist anders.

Ergänzend noch dazu: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

Die entscheidende Frage ist doch ohnehin: Wozu benötigst du einen VPN? Wenn man deine Anforderungen nicht kennt, kann man auch keine seröse Empfehlung abgeben.

Meine persönlichen Empfehlungen sind Perfect Privacy und Mullvad, wenn es ein externer Dienst sein soll. Beide Anbieter haben sich in der Szene eine gewisse Reputation aufgebaut. Aber wie gesagt: Vertrauen ist etwas persönliches, und den Nutzungskontext musst DU definieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Eigenes VPN aufsetzen auf einem Server, über den du volle Kontrolle hast. Mit Wireguard oder OpenVPN. Dir selbst kannst du schliesslich am besten vertrauen.

john124627  31.07.2023, 11:02

Bringt dir aber nichts für Privatsphäre.

Lezurex  31.07.2023, 12:45
@john124627

Jedes andere x-beliebige VPN bringt genauso nichts für die Privatsphäre, wenn nicht richtig angewandt. Ein VPN allein bringt gar nicht, es gibt immer noch Tracking-Cookies, -Pixel etc, die ohne weitere Massnahmen eine grössere Gefahr darstellen.

Davon abgesehen gehts in der Frage gar nicht darum, sondern um Vertrauen.