VPN automatisch aktivieren und deaktivieren vor App Start?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt div. Automatisierungs-Apps wie z. B. Automate.

Ich wollte das vor einiger Zeit so automatisieren, dass sich das VPN automatisch abschaltet, wenn ich daheim ankomme und sich das Phone in mein WLAN-Netz eingebucht hat

Theoretisch möglich - es gibt auch div. vorgefertigte Skripte - habe es aber nicht hinbekommen.

Wichtig: Du musst in der WireGuard-App einstellen, dass eine Steuerung über Externe App erlaubt ist.

OlsenEgon74  12.02.2025, 07:57

Ich würde dir Open VPN in Verbindung mit Automate von llamalab oder Tasker empfhelen. Damit kannst Du das bewerkstelligen. Die Einrichtung ist etwas triggy.

verreisterNutzer  02.10.2024, 23:10

Aber ich benutzte übrigens gar kein Wireguard mehr sondern diese App. WG Tunnel die ist auch prima. Schaltet VPN aus wenn du in WLAN bist. Usw

mchawk777  02.10.2024, 23:30
@verreisterNutzer

Tja, das kommt davon, wenn man Tags ohne Sinn und Verstand anklickt. #Wireguard 🤷‍♂️

mchawk777  03.10.2024, 11:33
@verreisterNutzer

Naja: Siehe in die Tags - Du gibst #Wireguard an, obschon Du ihn nicht benutzt. 🤷‍♂️

verreisterNutzer  02.10.2024, 23:08

Vielen Dank für die Antwort. Die ist perfekt. Nur leider ohne Lösung. Ich bekomme es trotz fertiger Scripte nicht hin mit Automate VPN zu deaktivieren. In Wireguard habe ich schon umgestellt.