Handy gehackt?

1 Antwort

Ich habe ein Android Hand

Ich nehme mal an von Samsung? Facebook lässt sich bei Android von Haus aus ganz normal deinstallieren, bei der Android-Version von Samsung allerdings nicht.

Hat jenand mein Handy gehackt

Nein, das ist unwahrscheinlich bzw. würde vermutlich niemand eine Schadsoftware entwickeln, die sich in der Facebook-App tarnt.

oder warum wird die app immer aktiviert

Es gibt nicht nur eine Facebook-App sondern vier Stück. Du musst alle deaktivieren, ansonsten taucht die Standard App ggf. wieder auf, wenn es ein Update gibt.

Unter Einstellungen > Apps solltest du nicht nur "Facebook" sondern auch "Facebook App Installer", "Facebook App Manager" und "Facebook Services" finden können. Diese Applikationen solltest du alle deaktivieren.

Sollte die App trotz o. g. Vorgehen weiterhin auftauchen, würde ich mich an deiner Stelle mal an den Support vom Hersteller deines Smartphones wenden.

LG

Fitbleiben23
Fragesteller

Bei mir ist es nur die Facebook App. Ich hatte sie deaktiviert von meinem Handy Bildschirm. Dann kam sie wieder..dann habe ich sie dealtiviert...und jetzt nach 2 Wochen war sie wieder auf meinem Samsung Bildschirm. Habs wieder deaktiviert. Also ist es kein Hack oder Virus? Kann ich beruhigt sein?

Spydorocraft  17.12.2023, 20:38
@Fitbleiben23

es gibt einen unterschied zwischen deaktiviert und deINSTALLIERtT bei dem was du gemacht hast wird sie nur ausgeblendet, bleibt aber auf dem gerät. du musst sie richtig löschen. wische dazu auf dem homebildschirm nach unten und drücke die app lange dann müsste eine schaltfläche mit deinstallieren kommen und vieleicht einem papierkorb drücke da drauf und bestätige dann müsste sie runter sein. es ist kein hack oder virus

Spydorocraft  17.12.2023, 20:41
@Fitbleiben23

geh mal nach unten in den app drawer dann sollte es eigentlich gehen ansonsten kannst du auch in den einstellungen nach apps und dann facebook suchen und es dort deinstallieren

ruhrgur  17.12.2023, 20:46
@Fitbleiben23
Bei mir ist es nur die Facebook App

Bist du dir da absolut sicher? Das Ganze wird dir auch nicht auf dem Startbildschirm angezeigt, du musst dafür wie ich bereits sagte in die Einstellungen gehen.

Falls tatsächlich nur die App "Facebook" angezeigt wird, einmal alle Berechtigungen entfernen, Stopp erzwingen, sämtliche Daten löschen und die App nochmal deaktivieren. Falls die App dann wieder nach einiger Zeit auftauchen sollte, wie gesagt am besten einmal an den Support wenden.

Spydorocraft  17.12.2023, 20:47
@ruhrgur

ok krass danke gut zu wissen bei meinem samsung ist das nicht so…

Fitbleiben23
Fragesteller
@ruhrgur

Die App gibt es unter den Namen Meta

Also Meta Service

Meta Installer

Meta app manager

Ist es das was du meinst?

ruhrgur  17.12.2023, 20:59
@Fitbleiben23

Ja genau. Dass Facebook sich hier dem neuen Firmennamen angepasst hat, war mir bisher nicht bekannt.

Diese Apps solltest du dann entsprechend ebenfalls deaktivieren; die Facebook- bzw. Meta Installer App aktiviert bspw. die Facebook-App, wenn es ein neues Update gibt. Normalerweise werden diese Apps alle mit deaktiviert, wenn man Facebook deaktiviert, bei manchen Geräten gibt es hier aber offenbar Probleme und die verbundenen Apps bleiben weiterhin aktiv.

Fitbleiben23
Fragesteller
@ruhrgur

Hab ich gemacht. Du hast mich sehr beruhigt. Ich hatte schon angst. Vielen lieben dank und einen schönen Abend