VPN auf reisen verwenden?

3 Antworten

Nein du brauchst weiterhin eine WLAN Verbindung oder Mobile-Internetverbindung.

Per VPN baust du nur eine Verbindung übers Internet mit einem anderen Computer auf, welcher dann als Ausgangspunkt für deine Anfragen fungiert.

Ein VPN ist ein virtuelles Netz. Ein virtuelles Netz benötigt natürlich ein reales, physikalisch existentes Netz als Grundlage. Etwas virtuelles ist ja nicht wirklich vorhanden. Versuche mal Bunjee Jumping von einer Brücke mit einem virtuellen Gummi zu machen. Du benötigst also eine real existierende Netzwerkverbindung, um ein VPN überhaupt aufbauen zu können. Ob die real existierende Netzwerkverbindung nun über WLAN oder über Mobilfunk aufgebaut wird, ist unerheblich.

Nebenbei: VPN = Virtual Private Network = virtuelles, privates Netzwerk. Es heißt das Netzwerk, demzufolge heißt es auch das VPN und nicht die VPN.

Du musst erst ins Internet an sich kommen, um ein VPN nutzen zu können.
Ein VPN ist idr von überall auf der Welt nutzbar.
Also erst über WLAN oder Simkarte (oder Kabel) ins Internet überhaupt rein
und dann kommst du in ein VPN.
VPN ist nicht Internet.

Schabo2000D
Fragesteller

Danke vielmals für die Auskunft.

würdest du VPN empfehlen wenn ich momentan "nur" in Europa reise?

markbuchow  24.01.2022, 01:52
@Schabo2000D

VPN ist zB zum Anonymisieren da. Also wenn du dich zB so ausgeben möchtest als ob du im anderen Land wärest. Wenn kein Grund besteht, spricht wenig dafür.

Wenn du aber in einem unsicheren Hotel-WLAN bist, kann es helfen, dass deine Passwörter von anderen nicht ausgelesen werden können (was sowieso nicht einfach ist). Dann könnte man es nutzen.

Was ist das für ein Abo? Hats einen Namen?

markbuchow  24.01.2022, 01:56
@Schabo2000D

Ums mal kurz zu beantworten: In der EU gibts eh keine Roaminggebühren. Wenn du also über dein Handy (SIM-Karte) ins Internet gehst, gibts eigentlich keinen Grund es zu nutzen.