VPN / Call of Duty?

5 Antworten

VPN = Virtual Private Network

Im Endeffekt ist das so: Du willst z.B. auf eine Website zugreifen. Mit einer VPN-Verbindung machst du das nicht direkt, sondern ein Server weit entfernt irgendwo auf der Welt. Dieser sendet das Ergebnis an einen weiteren Server, von dem es dann wieder und wieder und immer weiter an verschiedene Server gesendet wird. Am Ende sendet es der letzte Server an dich.

Wie du merkst werden viele verschiedene Server benutzt, bis das Ergebnis bei dir ankommt. Dadurch ist es sehr schwierig nachzuverfolgen, wer den Zugriff auf z.B. die Website ursprünglich angefordert hat. Ein VPN gibt dir im Internet also mehr Anonymität, da du nicht mit deiner eigenen IP direkt auf z.B. die Website zugreifst.

Risiken wären mir keine bekannt, Programme allerdings auch nicht.

Und was das mit Call of Duty zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)

Was VPN ist, wurde dir schon erklärt. Bei COD/WZ wird es genutzt, um einen anderen Standort (seinen eigenen) zu erschaffen. Dann kannst du nämlich auch die Lobbys spielen, die z.B. in USA oder Australien sind. Du stellst mit einem Programm für VPN (weiß aber nicht wie dieses Programm heißt) deinen Standort ein und schon kannst du auf die Lobbys zugreifen. Eigentlich ganz einfach.

Man sagt, dass die europäischen Lobbys zum größeren Teil die schwierigsten sind. Daher versuchen einige ihr Glück auf anderen Kontinenten und in andern Lobbys.

Ich wüsste jetzt nicht, dass man dafür bestraft wird - wäre mir nicht bekannt und ich habe schon einige Streamer gesehen, die das öffentlich benutzt haben.

Es gaukelt vor, dass du einen anderen Standort hast, als du tatsächlich hast. Bspw. bist du dann nicht mehr in Deutschland und spielst auf europäischen Servern, sondern in einem Gebiet wo die Spieler schlecht sind (beispielsweise Ozeanien o.Ä.). Das nutzten viele COD-Spieler/Streamer um leichtere Lobbys zu bekommen.

Ob du dafür gebannt wirst, falls es erkannt wird weiß ich leider nicht.

RSA2016  05.04.2023, 09:03

Nein... das ist kein Banngrund - wäre mir nicht bekannt.

Wenn du kein Cheater bist, brauchst du das eigentlich nicht.

Ein VPN - in diesem Zusammenhang - verschleiert deine Identität.

Mit einem VPN (virtuelles privates Netzwerk) verschleierst du deinen Standort. Das kann man entweder benutzern, um etwas anonymer unterwegs zu sein - oder aber auf Content zuzugreifen, der nur in bestimmten Ländern aufgerufen werden kann. Wenn Netflix Indien einen Film nur in Indien anbietet, kannst du dich mit einem VPN-Programm mit einem indischen Server verbinden und so simulieren, dass sich sein PC in Indien befindet. Damit wird der besagte Film auch für dich sichtbar, selbst wenn du am anderen Ende der Welt sitzt.

Warum man für Call of Duty ein VPN nutzen sollte, ist mir ein Rätsel. VPN ist fast immer mit einer Erhöhung der Latenz und Verschlechterung der Bandbreite verbunden - und das kann man beim Online-Gaming beides nicht gebrauchen.