Vorurteile und Schubladendenken...traust du dich zuzugeben, das du auch welche hast?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Ich arbeite mit Menschen, sowas will ich nicht und kann ich mir gar nicht leisten. Das ist überhaupt die Voraussetzung, dass ich meine Arbeit ausüben kann. Was nicht bedeutet, dass es mir nie passiert ist, vor allem als ich jünger war. Wenn ich den Menschen dann kennengelernt habe und ich sah, dass ich mich geirrt habe, habe ich mich vor mir selbst geniert. Vorurteile und Schubladisierung ist eine hässliche Eigenschaft, man kann sie aber bewusst wegtrainieren, wenn man sich persönlich weiter entwickeln will.

Ja.

Größe besteht aber nicht darin es zuzugeben, sondern bereit zu sein, einen „Ausbruch“ aus der Schublade zuzulassen.

Klar, jeder hat das

Aber ich halte mir dann immer vor Augen, dass es Schubladendenken ist und das niemals auf alle zutreffen kann

Gering nicht in solchen Ausmaßen.

Das was womit mich meine Eltern groß gezogen haben. Das nimmt man ja immer mit im Gedächtnis.

Aber ansonsten gehe ich immer ohne Vorurteile auf Menschen zu. Um zu sehen und zu erkennen wer steckt wirklich dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Jap. Zum Beispiel sind afd Wähler für mich alle dumm.

martina634  24.01.2024, 05:40

Naja, wenn jemand dem Populismus nachlauft, ist er auch keine helle Kerze.