Vortrag in Englisch in 2 Tagen auswendig lernen?

Lily14793  19.04.2023, 17:45

Bist du auf nen gym??

Bones007
Fragesteller

Wieso?

Lily14793  19.04.2023, 17:47

Dann dürft ihr eigentlich kleine Kartei Karten machen

Bones007
Fragesteller

Nein

Lily14793  19.04.2023, 17:48

Doch das dürfen wir auch

Welche Klasse bist du ???

Bones007
Fragesteller

Es ist weder relevant für was ich das lernen muss noch welche Klasse ich bin.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es mit einem Gedächtnispalast versuchen. Am besten geht es mit einem Gebäude, dass du sehr gut kennst. Deine Wohnung zB. Geh durch die Wohnung und verknüpft die Sätze oder die wichtigsten Konzepte mit Gegenständen bzw Orten in deiner Wohnung. Und dann geh einfach gedanklich durch die Wohnung und sag dir die Sätze im Kopf vor, die du mit den Gegenständen verknüpft. Alles Gute!

earnest  19.04.2023, 18:02

Findest du einen auswendig gelernten Vortrag eine gute Idee?

Als Zuhörer käme ich mir da verar..., pardon, wie im Theater vor.

Besser fände ich: Karteikarten als Gedächtnisstütze und einen fast freien Vortrag.

Hallo,

mein Vorschlag wäre, dass du dir einen Satz anschaust, dann abdeckst und versuchst auswendig aufzuschreiben.

Das kannst du solange machen, bis es sitzt: Satz merken, aufschreiben, kontrollieren.

Natürlich kannst du das auch direkt mit dem ganzen Text machen. Anschließend im Kopf oder laut üben.
Das hat mich einmal echt gerettet.

Ich hoffe, das hilft dir.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach das immer so.

Ersten Satz lesen und vor laut sagen. Wenn du den kannst dann den 2. Satz usw bis du alle Sätze am Stück kannst. Dann machst du das immer wieder. Beim Zähneputzen vorm Bett gehen usw. Immer diese 20 Sätze. Dann klappts in 2 Tagen.

singt ihn nach einer bekannten Melodie, so bleibt der Text eher hängen.

Schreibt Euch Teile aus dem Vortrag auf kleine Zettel und klebt sie irgendwo hin.

Das schaffst du! Lese es, ist ja klar. Aber sei während dem Lesen bewusst was du liest, so merkst du es dir schneller. Um was geht es in dem Text?

Anderer Tipp ist es die Stellen wo dir schwer fallen mal hinzuschreiben und zu sagen. Dann wieder der ganze Text zsm. Bis du dir alles Stellen gemerkt hast