Dialoge schneller lernen... geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe das gefunden: Übung: ein Gedicht in zehn Minuten lernen

• Schritt 1: Das Gedicht vollständig durchlesen. Alle unbekannten Wörter markieren. • Schritt 2: Unbekannte Begriffe nachschlagen oder jemanden fragen. • Schritt 3: Gedicht nochmals lesen und sich dabei den Inhalt plastisch vorstellen: Was sieht, hört, fühlt, riecht man bei den Bildern, die beschrieben werden? Diese Szenen kann man auch neben den Text malen (siehe Beispiel unten). • Schritt 4: Text laut vorlesen, Strophe für Strophe. Dabei schauspielern und wichtige Textstellen mit der Stimme hervorheben, durch passende Gesten und Mimik unterstreichen. Jede Szene noch einmal bildlich ins Gedächtnis rufen. • Schritt 5: Nun den Text abdecken und versuchen, ihn wortgetreu wiederzugeben. Klappt das nicht, einzelne Abschnitte erneut konzentriert ansehen. vielleicht hilft es dir ja...:)

Hallo,

sollt ihr den Dialog wirklich auswendig lernen oder sollt ihr nur die Fakten (z.B. Infos über Schottland) verinnerlichen?

Auswendig lernen (von Texten und Vokabeln) ist keine gute Lernmethode und bringt nur kurzfristigen Erfolg, da man schnell wieder vergisst.

Wichtig ist, den Text, die Grammatik und Vokabeln zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen.

Wenn es dann wirklich auswendig sein muss:

Sprecherweise:

Sprecher A1 (ggf. satzweise) Sprecher B1 (ggf. satzweise)

Sprecher A1 + B1

Sprecher A2 (ggf. satzweise) Sprecher B2 (ggf. satzweise)

Sprecher A2 + B2

Sprecher A1 + B1 + A2 + B2

Sprecher A3 (ggf. satzweise) Sprecher B3 (ggf. satzweise)

Sprecher A3 + B3

Sprecher A1 + B1 + A2 + B2 + A3 + B3

usw.

:-) AstridDerPu

hab ich zwar nicht verstanden aber danke

Nehm dich auf mit deinem Handy oder so und lass es immer wieder laufen und sprich dir nach:) So sollte es gehen

Nimm kürzere Dialoge !

geht ja nicht wir müssen ne seite oder so