vorteile zur vermeidung von plastikmüll?

3 Antworten

1.Überlege einfach: was ist Plastik? Woraus wird diese hergestellt? Sind diese Ressourcen, woraus Plastik hergestellt wird, endlich?

Plastik besteht aus Bestandteilen von Erdöl.

Dieses ist eine endliche Ressource. Das wird mit viel Aufwand auch umweltschädlich gewonnen ( Fracking, vom dem Meeresgrund, Öl- Schiefer ) Wegen Öl werden Kriege geführt..

2. Verwendung von Plastik: Schaue Dich in deinem Haushalt um: viele Produkte, die dich umgeben sind daraus. Gehäuse von Fernsehern, Computer, Küchengeräte wie Mixer, Kaffeemaschinen, Microwelle.. selbst Kleidung wird aus Kunststoff hergestellt. Moderne Funktionskleidung ist ohne Kunststoff nicht denkbar. Das sind alles langlebige Artikel. Dann kommen die Wegwerf- Produkte dazu: alle Verpackungen im Lebensmittelbereich , die " normalen" Blisterverpackungen im Handel wie z.B. um Batterien.. dann die Einweggetränke- Verpackungen für Wasser, Softdrinks, u.a...

Diese Verpackungen stehen auch in der Kritik, weil sie hormonelle Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben (Weichmacher) .

Diese Einwegverpackungen müssen genau wie alle langlebigen Produkte am Ende ihrer Lebensdauer "entsorgt" werden. Hier fängt das das 3. Problem an: ein echtes Recycling ist nur selten möglich. Allein, weil es nicht sortenrein gesammelt werden kann. Dazu kommt: Viele Verpackungen sind "Verbundverpackungen", bestehen also aus mehreren Materialien. Zum Teil so, das man sie nicht mehr trennen kann. ( Z.B. Tetrapacks, ) Auch das steht einer Wiederverwendung entgegen. Dieser gesamte Müll muss aber irgendwie entsorgt werden... Und wird zum Teil verbrannt oder als "Rohstoff" exportiert. " Plötzlich" sind Müllberge in Afrika... Oder in asiatischen Ländern.. diese Müllberge sind auch wieder mit viel Aufwand und Frachtschiffen dahin gekommen... ( Energie= Erdöl!!! )

Zu dieser normalen Problematik kommt nun auch das Plastikabfälle unkontrolliert in die Umwelt gelangt. Das fängt beim Waschen von kunststoffhaltigen Textilien an. Der Abrieb der Fasern gelangt in den Wasserkreislauf.

Das geht weiter mit "unbedachter" Entsorgung von Verpackungen.. auch die werden mit dem Regen ins Meer gespült. Mittlerweile ist das so viel, das in der Nahrungskette im Meer auch Microplastik gefunden wird, das Tiere Plastik mit Nahrung verwechseln und im Magen dieser Tiere kein Platz mehr ist für Nahrung.. Diese dann verhungern. Die Auswirkungen unseres Kunststoffhungers und der " Entsorgung" ist katastrophal.

Also ist jedes eingesparte Kunststoffteil gut für uns..

Plastikabfälle, die in die Natur gelangen, sind gefährlich für die Tierwelt und letztendlich auch für uns Menschen. Sie verschmutzen die Gewässer, und winzige Plastikteilchen wurden sogar in der Antarktis gefunden. Höchste Zeit, etwas zu unternehmen, findet auch die EU.

Die Vorteile von Vermeidung sind die vermiedenen Nachteile von Plastikmüll, semantisch nicht so schwer, oder? ;o)