Vorstellungsgespräch: Weshalb sollten wir gerade Sie einstellen. Was kann man antworten?

5 Antworten

Hier ist Schlagfertigkeit gefragt und deine positiven Eigenschaften kommen zur Sprache. Was kannst du besonders gut, wo sind deine Stärke?

Du solltest dir das vorher überlegen. Dann kannst du gezielt und locker antworten.

Keinesfalls solltest du die Frage zurückgeben und dein Gegenüber anlächeln! Das zeigt nur deine Unsicherheit und Angst und wie eine einzige Frage dich aus dem Konzept bringt.

Belastbarkeit und Stressresistenz ist in allen Berufen Thema und wird immer gebraucht. Ein Bewerber, der jetzt zu dem steht, was er verkörpert, der standhaft bleibt und trotzdem nicht verkrampft, hat sehr gute Chancen auf eine Stelle.

Was sind Deine Stärken? Münze sie um, auf die Ansprüche die Dich in dem Beruf erwarten.

Stell Dir vor es wäre Deine Firma, für welche Leistung würdest Du Dir selber monatlich summe x zahlen?

versuche die Standartfrage nach den Leistungen nicht mit einer Standartantwort zu beantworten, sondern mach Dich besonders.

Mit einem lächeln sagen Weil ich die Beste bin die sie je bekommen werden dann fällt denen nichts mehr ein.

hast du eine Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen? Hast du Erfahrung im Verkauf?

Als Antwort kannst du sagen: weil du mehrjährige Erfahung im Einzelhandel hast bzw. in verschied.Sparten (Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik, Schuhe, Kleidung usw) tätig warst. Du gehst aktiv auf Kunden zu/aktiver Verkauf und Kundenberatung ist für dich kein Fremdwort, du bist zuverlässig, immer freundlich, du arbeitest gerne im Team, du bist selbständiges Arbeiten gewohnt, du bist motiviert/an der Branche sehr interssiert

Weil ich besser bin als die anderen....oder wollen sie etwa die wandelnde Knoblauchzehe da draußen einstellen..... ^^