Vorstellungsgespräch: Termin absagen aber die Wahrheit sagen?

6 Antworten

wieso kannst du die wahrheit nicht sagen? und wieso klingt das blöd, wenn ein angehöriger verstirbt?

du bittest einfach um verschiebung des termins, weil du in deiner familie einen trauerfall hast. in der regel akzeptiert das jeder. notfalls kannst du ja unterlagen zusenden.

Wieso sagst du nicht die Wahrheit? V.a. wenn der Termin so spontan ist. Sag, dass du bei einer Beerdigung bist und bitte um einen Ersatztermin.

sag den wahren grund, jetzt nur eine lüge zu erfinden, weil die wahrheit sich nach einer ausrede anhört würde ich nicht machen... warum sollen sie dir nicht glauben... schreib dass du an dem tag wegen der beerdigung nicht kommen kannst und bitte sie um einen neuen termin, sie werden dir sicherlich nen neuen termin geben.

du musst natürlich auch gar keine gründe angeben und kannst einfach schreiben das du verhindert bist und ob man nicht einen neuen termin vereinbaren könnte.. hier eine weitere diskussion, zwar mit einer anderen begründung aber inhaltlich vielleicht doch interessant:

http://www.bewerbung-forum.de/forum/vorstellungsgespraech-verschieben---neuen-termin-vereinbaren%3F-t34285.html

Aus dringenden familären Gründen kann ich heute nicht zum Bewerbungsgespräch erscheinen. Ich würde Sie daher bitten mir einen neuen Termin zu geben. Das beste ist aber immer die Wahrheit zusagen.

Sag die Wahrheit, das wird man verstehen.