Vorstellungsgespräch nach 20 min beendet?
Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Bürokaufman bei der Bwfuhrparkservice GmbH (stellt Fahrzeuge für die Bundeswehr zur Verfügung)
Die Personalerin kam 5 min zu spät und bat mich rein. Zuerst sollte ich mich vorstellen und dann sagte sie dass mein zeugnis ziemlich schlecht ist aber ich den Test überdurchschnittlich gut geschrieben habe vorallem in Mathe fast Fehlerfrei. Dannach wurde ich gefragt was ich machen würde was ich tun würde wenn mir bei einer Aufgabe langweilig wird und anschliessend wurde ich gefragt was ich tuen würde wenn ich stress mit einem MA haben würde. Nach meinen Antworten hat sie mir erklärt wie viel ich verdienen würde und wie die Ausbildung ungefähr ablaufen würde. Zudem fragte sie ob ich mich woanders auch beworben habe und wie es dort aussieht und meinte auch ich soll mich lieber ranhängen. Zum schluss durfte ich Fragen stellen (hab ich auch getan) und das Gespräch war beendet.
Nun bin ich mir unsicher, da sie meinte ich soll mich auch anderweitig erkundigen und bescheid geben falls ich was finden sollte. Ausserdem wurde ich nicht nach den typischen fragen wie zu meinen stärken und schwächen, wieso die mich annehmen sollten und warum ich gerade dieses unternehmen gewählt habe.
Ich weiss ihr könnt mir nichts 100% iges sagen aber erfahrungen mit einer ähnlichen situation würde mich freuen und ob ihr angenommen worden seid oder nicht.
2 Antworten
Hi,
ich kann jetzt die Dame dort wahrscheinlich auch nur schwer einschätzen.
Ich lern aber das gerade mit Auszubildenden einstellen, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Eine Firma schaut bei der Auswahl des Azubis nicht nur auf die Noten, auch auf das was der Klassenlehrer ins Zeugnis geschrieben hat. Auch auf das was bei diesen Einstellungstest raus kam, auf das Vorstellungsgespräch selbst, die Bewerbung usw. Also Noten allein entscheiden nicht darüber ob du genommen wirst oder nicht.
Manche Fragen werden auch nur gestellt um zu sehen wie der evtl. zukünftige Azubi darauf reagiert.
Nach deiner Aussage was sie gesagt hat, klingt es so, das du wahrscheinlich in die engere auswahl gekommen bist.
Nicht jedes Unternehmen stellt diese Standard Fragen zu Stärken und Schwächen. Manche verzichten auch darauf und konzentrieren sich auf andere Dinge.
So alles in allem klang die Personalerin nicht besonders interessiert an dir oder begeistert von deiner Bewerbung. Ich denke du scheinst nicht die erste Wahl sondern eher "ein Notnagel" zu sein.
Vielleicht ist das aber auch einfach ihre Art und es hat mit dir selbst gar nichts zu tun. Oder es war ein Test und sie wollte deine Reaktion sehen.
Grundsätzlich würde ich mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen und auf ihren Rat hören und es wo anders versuchen.